Beratung und Schulung vor Ort

Prozess- und Systemberatung Online-Handel

Beratung und Schulung

Kaufmännische Prozesse im Online-Handel

Anwendungsszenarien für DATEV- und Partnerlösungen (z.B. PayPal)

Prozessgestaltung und Optimierung der Abläufe

Methodik
Beratung und Schulung in der Kanzlei
Dauer
(ab) 1 Tag/e

Im Zusammenhang mit den Geschäftsabläufen im Online-Handel ergeben sich Fragestellungen, für die wir mit Ihnen Lösungen erarbeiten, wie z.B.:

  • Wie und an welcher Stelle lassen sich Geschäftsprozesse bei hohem Transaktionsvolumen (Bestellaufkommen) optimieren?
  • Wie gestaltet sich die Abwicklung von Zahlungsvorgängen mit Anbietern von Paymentsystemen (wie z.B. PayPal, AmazonPayment, Kredit-Karten)?
  • Wie können Daten zwischen den verschiedenen Systemen (Online-Shop, Warenwirtschaft, Finanzbuchhaltung) ausgetauscht werden und was ist hierbei zu berücksichtigen?
  • Welche gesetzlichen Sachverhalte müssen berücksichtigt werden (z.B. Lieferschwellen in der EU)?
  • Wie lässt sich eine sinnvolle Arbeitsteilung zwischen Kanzlei und Mandant gestalten?

Bei Interesse an dieser Leistung hilft Ihnen auch Ihr kundenverantwortlicher Ansprechpartner der DATEV gerne weiter.

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Wir beraten Sie bezogen auf Ihren jeweiligen Bedarf bei der

Anforderungsklärung und Konzeption

  • Aufnahme und Bewertung der individuellen Anforderungen unter Berücksichtigung von branchenübergreifenden Standardprozessen und –funktionalitäten
  • Bestandsaufnahme der eingesetzten Software, Schnittstellen und Infrastruktur unter Berücksichtigung des individuellen Geschäftsmodells und der individuellen IT-Strategie

Umsetzungsphase

  • Entscheidung und Umsetzung geeigneter Maßnahmen
  • Unterstützung bei Datenmigration aus Vorsystem
  • Unterstützung bei der Konzeption von Schnittstellen zu Fremdsystemen und Erstellen von Schnittstellendefinition zur Automatisierung von Geschäftsprozessen
  • Dokumentation der Geschäftsabläufe und Aufbau von Know-how für eine
    sichere Abwicklung des Datenaustauschs
  • Unterstützung bei der Softwareauswahl und bei der Implementierung von externen Zusatzlösungen (z.B. e-Shop-Systemen)

Nachbetreuungsphase

  • Begleitung der Umsetzung
  • Erstellen einer Themenliste / Maßnahmenliste zur Festigung der Prozesse

Den konkreten Beratungsinhalt und Umfang stimmt ihr DATEV-Berater mit Ihnen im Vorfeld zur Beratung telefonisch in einem Analysegespräch ab.

Beratungsziel

Mit dieser Beratung unterstützen wir Sie umfassend bei der

  • Sicherstellung von effizienten und anforderungskonformen Geschäftsprozessen im
    Online-Handel
  • Einsparung von Erfassungszeiten durch den Einsatz von Schnittstellen und damit einhergehende Beschleunigung der Geschäftsabläufe
  • Erhöhung der Qualität der ausgetauschten Daten, da weniger manuelle Eingriffe stattfinden
  • Aussagekraft von z.B. Umsatzzahlen durch aktuelleres Zahlenmaterial
  • Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen des Online Handels (Lieferschwellen, USt-Sachverhalte etc.)
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Voraussetzungen

  • Kanzlei: Anwenderkenntnisse von DATEV Kanzlei-Rechnungswesen
  • Unternehmen: transparente Darstellung der Abläufe liegt vor

Teilnehmerkreis

  • Der Teilnehmerkreis variiert in Abhängigkeit der Themenstellung und wird im Rahmen des Vorgesprächs geklärt.
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