Art.-Nr. 76072 | Dialogseminar online live TeleTax

Jahresabschluss der (kleinen) GmbH 2016

Dialoseminar online live

Erläuterungen und Anwendung der aktuellen Gesetzesänderungen bei der Bilanzierung von kleinen Kapitalgesellschaften (Bilanzrichtlinien-Umsetzungsgesetz)

Übersicht und kritische Betrachtung der notwendigen Abweichungen zwischen Handels- und Steuerbilanz. Darstellung und Erläuterung der Arbeitsschritte zur Entwicklung des handelsrechtlichen Jahresabschlusses und der daraus zu entwickelnden steuerlichen Gewinnermittlung

Übersicht der freiwilligen und pflichtgemäßen Anhangsangaben

Methodik
Dozentengeführtes Seminar live an Ihrem PC
Dauer (live)
ca. 2,0 Std.

Regelmäßig wird der Jahresbeginn von der Erstellung der Jahresabschlüsse geprägt. Unerlässlich ist es zu wissen, was sich im Vergleich zum Vorjahr rechtlich geändert hat.

Ausgehend von den Grundlagen der Bilanzierung, über die pflichtgemäßen Abweichungen bei Ansatz und Bewertung zwischen Handels- und Steuerbilanz befasst sich das Dialogseminar online mit den Ausweis- und Anhangangabe-Verpflichtungen.

Wie gewohnt werden für Sie die wesentlichen Arbeitsschritte im Einzelnen von Herrn Steuerberater Torsten Querbach dargestellt und fallbezogen erläutert.

Hinweis: Es handelt sich um ein TeleTax-Fachseminar, keine Programmschulung

nach oben
  • Entwicklung der vorläufigen Bilanzansätze aus der laufenden Buchführung
  • Ansatzdifferenzen (Pflicht / Verbot / Wahlrecht) zwischen Handels- und Steuerbilanz
  • Pflichtgemäße / freiwillige Bewertungsdifferenzen zwischen Handels- und Steuerbilanz
  • Wertermittlung im Anlage/Umlaufvermögen
  • Rückstellungsbewertung und -entwicklung in Handels- und Steuerbilanz
  • Ermittlung der Ansatz- und Bewertungsbesonderheiten des Abschlusses der kleinen GmbH
  • Anhangangaben (Pflichten und Befreiungsregeln)
nach oben

Teilnehmerkreis

Inhaber, Partner, leitende Angestellte und Mitarbeiter in Kanzleien, die ihre vorhanden Grundkenntnisse für die Erstellung von Jahresabschlüssen von (kleinen) Kapitalgesellschaften vertiefen möchten

Fachliche Voraussetzungen

Keine DATEV-Programmkenntnisse erforderlich

Seminarbegleitende Unterlagen

Die Begleitunterlage zur Veranstaltung erhalten Sie in elektronischer Form als PDF-Dokument zum Herunterladen. Informationen dazu finden Sie in der Informations-Datenbank unter der Dok.-Nr. 1035297.

nach oben
nach oben
Ort Datum Buchung
Di, 28.02.17  | 09:30 - 11:30
Bitte aktivieren Sie JavaScript für die Buchung. Buchen
Di, 28.02.17  | 13:30 - 15:30
Bitte aktivieren Sie JavaScript für die Buchung. Buchen
Do, 09.03.17  | 09:30 - 11:30
Bitte aktivieren Sie JavaScript für die Buchung. Buchen
Fr, 31.03.17  | 09:30 - 11:30
Bitte aktivieren Sie JavaScript für die Buchung. Buchen
Fr, 07.04.17  | 09:30 - 11:30
Bitte aktivieren Sie JavaScript für die Buchung. Buchen
Mo, 10.04.17  | 09:30 - 11:30
Bitte aktivieren Sie JavaScript für die Buchung. Buchen
Mo, 10.04.17  | 13:30 - 15:30
Bitte aktivieren Sie JavaScript für die Buchung. Buchen
Do, 20.04.17  | 09:30 - 11:30
Bitte aktivieren Sie JavaScript für die Buchung. Buchen
Do, 20.04.17  | 13:30 - 15:30
Bitte aktivieren Sie JavaScript für die Buchung. Buchen
Di, 25.04.17  | 09:30 - 11:30
Bitte aktivieren Sie JavaScript für die Buchung. Buchen
nach oben

Allgemeine Informationen

Dialogseminar online live

Bitte buchen Sie den gewünschten Termin Ihres Dialogseminars online spätestens sechs Arbeitstage vor Veranstaltungsbeginn. Sie erhalten dann die Seminarbestätigung mit den Zugangsdaten in Ihren DATEV Mitteilungen.

Kurz vor Ihrer Veranstaltung erhalten Sie eine Erinnerung per E-Mail an die bei DATEV hinterlegte E-Mail-Adresse. Sie enthält den direkten Link zu Ihrem "virtuellen Seminarraum" sowie weitere Informationen. Wir bitten Sie, sich etwa 15 - 30 Minuten vor Beginn des Seminars einzuloggen.

Übrigens: Bei einem Dialogseminar online live können beliebig viele Mitarbeiter über Beamer und Lautsprecherboxen zuhören.

Weitere Informationen zum Dialogseminar online

Leistungsbeschreibung Dialogseminar online (Dok.-Nr. 0903119

nach oben