Art.-Nr. 77338 | Dialogseminar online

Digital zur Steuererklärung - von der Deklaration bis zum Bescheid

Digital zur Steuererklärung – von der Deklaration bis zum Bescheid

Digitale Kommunikation mit der Finanzverwaltung

Nachrichten aus der Kanzlei für den Mandanten digitale Zustellung der Einkommensteuerbescheide

Mandantenkommunikation papierlos über MyDATEV Nachrichten revisionssicher führen

Ausblick über weitere Entwicklungen BeSt Steuerberaterpostfach 2023

Wählen Sie aus folgenden Varianten:

Art.-Nr. 77338

Digital zur Steuererklärung - von der Deklaration bis zum Bescheid

Die digitale Kommunikation mit der Finanzverwaltung ist seit dem VZ 2019 kontinuierlich verbessert worden. Erfahren Sie, wie Sie dank DATEV E-Steuern und DATEV Meine Steuern den Deklarationsprozess medienbruchfrei gestalten können.

Methodik
Dozentengeführtes Seminar live an Ihrem PC
Dauer (live)
insgesamt ca. 4 Std.

Der Steuerprozess verschlankt sich erheblich, wenn DATEV Meine Steuern , der DATEV E-Steuern-Prozess und MyDATEV vollständig eingesetzt werden. Im Seminar erfahren Sie aus der Praxis eines Berufskollegen, wie der Prozess mit dem Mandanten und der Finanzverwaltung digital vollzogen werden kann.

Der Referent nutzt DATEV Meine Steuern, sowie den Prozess mit DATEV E-Steuern und MyDATEV Mandantenkommunikation intensiv in der Praxis. So sehen Sie live, wie die Deklaration gemeinsam mit dem Mandanten digital und automatisiert durchlaufen werden kann und Sie eine papierlose Steuererklärung inklusive elektronischen Bescheid und der dazugehörigen digitalen Bescheidprüfung bearbeiten können. Neben Antworten auf auftretende rechtliche Fragestellungen erfahren Sie auch, welche Prozessveränderungen anstehen und wie Sie das Sekretariat optimal in die neuen Prozesse einbinden können.

Wichtiger Hinweis

Unser Dialogseminar online wird in 2 Teilen zu je 2 Stunden gehalten.

Bitte beachten Sie, dass die Teile nicht einzeln buchbar sind.

Teil 1 von 10:00 bis 12:00 Uhr

Pause von 12:00 bis 13:00 Uhr

Teil 2 von 13:00 bis 15:00 Uhr

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  • Den DATEV E-Steuern-Prozess vollständig nutzen
  • DATEV Meine Steuern – Erfahrungen aus der Praxis
    • Nutzungsszenarien und Basisdaten online in der Kanzlei
    • Beispielhafte Prozesse und Fahrplan zur Einführung
    • Umfang der Zusammenarbeit mit den Mandanten festlegen
    • Wo sollen Belege archiviert werden: in DATEV DMS oder DATEV Meine Steuern?
    • Live-Demo in die Abläufe der Kanzlei des Referenten und DATEV Meine Steuern und MyDATEV
  • Der Prozess der „Unterschriften“ – organisatorische und rechtliche Überlegungen
    • Papierlos unterschreiben mit DATEV Freizeichnung online oder Unterschrift auf der gedruckten Steuererklärung und Überwachung der Rückläufe
    • Beispiel Marktplatzlösung Digitale Signatur FPSign
  • Digitaler Verwaltungsakt– organisatorische und rechtliche Überlegungen
    • Prozessänderungen in den Kanzleien
    • Organisation in der Kanzlei: Postein- und -ausgänge von digitalen Nachrichten mit der Finanzverwaltung
    • Welche Bescheide werden übermittelt und wo erfolgt die Archivierung? Portal DATEV Kommunikation mit der Finanzverwaltung
    • Geld auf dem Konto, aber kein Bescheid: Rückfragen des Mandanten vermeiden
      Durch automatischen Bescheidabgleich der DATEV
  • Elektronische Bescheiddaten-Rückübermittlung und Prüfung des Bescheids
    • Prozessänderungen in den Kanzleien
    • Vorabprüfung durch das Sekretariat: Bescheidabgleich
    • Prüfung der Steuerbescheide über die Bescheidrückübertragung mit Post, Fristen und Bescheide der DATEV
  • Prozessverbesserungen durch Anhänge – elektronische Übermittlung von Anträgen und Mitteilungen an das Finanzamt
    • Belegnachreichung mit Anhängen (Nachdigal)
    • Sonstige Nachrichten mit Anhängen
    • Antrag auf Fristverlängerung, Anpassung der Vorauszahlungen mit Anhängen und Einspruch mit Anhängen
    • Antrag auf Änderung der Adresse und Bankverbindung
    • Praktische Umsetzung: Kanzleiprozesse mit Live-Demonstration
  • Prozessverbesserung durch den elektronischen Einspruch und den DATEV-Mustereinsprüchen
  • Tätigkeiten im Deklarationsprozess, die auf das Sekretariat verlagert werden können
  • Hilfsmittel und Tipps für digitale Abläufe
    • ELSTER für papiergebundene Formulare und Fragebögen zur steuerlichen Erfassung
    • Erklärungen zusammenführen und papierlos versenden aus den DATEV Programmen
    • Dienstleistungsangebot für unberatene „ELSTER-Mandanten“: selbsterstellte ELSTER-Erklärungen, ELSTER-Organisationszertifikat für die Kanzlei?
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Teilnehmerkreis

  • Kanzleiinhaber
  • Kanzleiführungskräfte
  • Prozessverantwortlicher Kanzleimitarbeiter
  • Kanzlei-Organisationsbeauftragte

Digitale Seminarunterlage

Im Seminar erhalten Sie keine gedruckte Unterlage. Wir stellen Ihnen die digitale Seminarunterlage spätestens 3 Arbeitstage vor Seminarbeginn zur Verfügung. Den Download-Link finden Sie in Ihrer Seminarbestätigung, die wir Ihnen ca. 2 Wochen vor Seminarbeginn über DATEV Mitteilungen zusenden. Bitte bringen Sie diese auf Ihrem mobilen Endgerät mit ins Seminar. Wie Sie mit der digitalen Seminarunterlage arbeiten, erfahren Sie in der Info-Datenbank ( Dok.-Nr. 0904302 ).

Weiterbildungsbescheinigung

Nach der Teilnahme an einem Dialogseminar online erhält der angemeldete Teilnehmer seine Weiterbildungsbescheinigung digital und automatisch über die DATEV Mitteilungen oder per E-Mail. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre persönlichen Daten wie Name, Vorname und E-Mail-Adresse in den Stammdaten (DATEV Arbeitsplatz) korrekt hinterlegt sind. Weitere Informationen erhalten Sie hier https://www.datev.de/nachweise.

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Einzelne Termine dieses Seminars bieten wir in Kooperation mit folgenden regionalen berufsständischen Organisationen an:

  • Steuerakademie Fortbildungswerk des Steuerberaterverbandes Hessen e.V.
  • StBV Berlin-Brandenburg e.V.
  • Steuerakademie Thüringen e.V.
  • Landesverband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe in Bayern e.V.
  • Landesverband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe Baden-Württemberg e.V.
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Nutzen Sie nach Möglichkeit die DATEV-Authentifizierung für Ihre Buchung.
Gastbestellungen verursachen Zusatzaufwand und werden mit zeitlicher Verzögerung erfasst.

Ort Datum Buchung
Mi., 13.07.22  | 10:00 - 15:00
Bitte aktivieren Sie JavaScript für die Buchung.
Do., 04.08.22  | 10:00 - 15:00
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Mi., 14.09.22  | 10:00 - 15:00
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Di., 20.12.22  | 10:00 - 15:00
Bitte aktivieren Sie JavaScript für die Buchung.
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Allgemeine Informationen

Dialogseminar online

Bitte melden Sie sich zum gewünschten Termin Ihres Dialogseminars online stets möglichst rechtzeitig an, spätestens aber drei Arbeitstage vor Veranstaltungsbeginn. Im Regelfall ca. zehn Arbeitstage vor Veranstaltungstermin erhalten Sie eine Veranstaltungsbestätigung per DATEV Mitteilungen oder E-Mail. Sie beinhaltet den Link zu Ihrem "virtuellen Seminarraum", die Zugangsdaten sowie weitere Informationen.

Wir bitten Sie, sich etwa 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn auf der Dialogseminar online-Plattform einzuloggen.

Weitere Informationen Leistungsbeschreibung Dialogseminare online

Leistungsbeschreibung Dialogseminare online (Dok.-Nr. 0903119 )

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