Art.-Nr. 78526 | Dialogseminar online

Neue Gesetzeslage - Sanierungs- und Restrukturierungsmöglichkeiten ab 2021

Präventiver Restrukturierungsrahmen – neue verpflichtende Beratungsansätze

Inhalt des präventiven Restrukturierungsrahmens und der Gesetzesneuerungen

Praktische Umsetzungsdetails im Kanzleialltag (Musterschriftsätze/Dokumentationstools)

Konkrete Haftungsfragen für den steuerlichen Berater kennen und diesen begegnen

Methodik
Dozentengeführtes Seminar live an Ihrem PC
Dauer (live)
ca. 6 Std.

Das Seminar vermittelt die Grundlagen der neuen Gesetzgebung und versetzt die Teilnehmer in die Lage, einen ersten ganzheitlichen Überblick zu gewinnen. Ferner stellt das Seminar die Inhalte der praktischen Anwendung dar und zeigt auf, welche Umsetzungsaufgaben durch Vorlagen und Tools sinnvoll gemeistert werden können.

Immer mehr Unternehmen haben mit den außergewöhnlichen Zuständen, ausgelöst durch die COVID-19-Pandemie, zu kämpfen. Eine Insolvenzwelle droht. Abhilfe bzw. Hilfsmaßnahmen sind von Nöten. Hierauf hat der Gesetzgeber reagiert.

Was verändert sich durch die gesetzlichen Neuerungen in der Kanzlei in Bezug auf die Beratung krisenanfälliger Mandate? Wie gehen Sie in Ihrer Kanzleiorganisation mit dieser Thematik um? Gibt es sinnvolle Ablauf- bzw. Organisationspläne für das weitere Vorgehen?

Informieren Sie sich über die erforderlichen Schritte, um die Implementierung in den Kanzleialltag zeitnah in die Wege zu leiten.

Wichtiger Hinweis

Unser Dialogseminar online wird in 3 Teilen zu je 2 Stunden gehalten.

Bitte beachten Sie, dass die Teile nicht einzeln buchbar sind.

Teil 1 von 8:30 bis 10:30 Uhr

Pause von 10:30 bis 10:45 Uhr

Teil 2 von 10:45 bis 12:45 Uhr

Pause von 12:45 bis 13:30 Uhr

Teil 3 von 13:30 bis 15:30 Uhr

Eignung gemäß Fachberaterrichtlinie

Geeignet nach § 5 der Fachberaterrichtlinie DStV e. V. Fachberater/-in für „Restrukturierung und Unternehmensplanung“ mit 6 Stunden.

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  • Ziele des präventiven Restrukturierungsrahmens
  • Inhalt des präventiven Restrukturierungsrahmens und der Gesetzesneuerungen
    • Krisenfrüherkennung- und -management
    • Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmen
    • Sanierungsmoderation
  • Praktische Umsetzungsdetails im Kanzleialltag
    • Sensibilisierung der zuständigen Berufsträger und Mitarbeiterstrukturen
    • Individualisierte Schreiben für Mandanten
    • Tools zur Überwachung und Dokumentation der Zahlungsfähigkeit
  • Konkrete Haftungsfragen für den steuerlichen Berater
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Teilnehmerkreis

  • Kanzleiinhaber
  • Kanzleiführungskräfte
  • Kanzleimitarbeiter

Seminarbegleitende Unterlagen

Die Begleitunterlage zur Veranstaltung erhalten Sie in elektronischer Form als PDF-Dokument zum Herunterladen. Informationen dazu finden Sie in der Info-Datenbank unter der Dok.-Nr. 1035297 .

Weiterbildungsbescheinigung

Nach der Teilnahme an einem Dialogseminar online erhält der angemeldete Teilnehmer seine Weiterbildungsbescheinigung digital und automatisch über die DATEV Mitteilungen oder per E-Mail. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre persönlichen Daten wie Name, Vorname und E-Mail-Adresse in den Stammdaten (DATEV Arbeitsplatz) korrekt hinterlegt sind. Weitere Informationen erhalten Sie hier https://www.datev.de/nachweise.

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Ort Datum Buchung
Mi., 09.06.21  | 08:30 - 15:30
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Allgemeine Informationen

Dialogseminar online

Buchen Sie möglichst 3 Tage vor dem Live-Termin

Bitte buchen Sie das Dialogseminar online möglichst drei Arbeitstage vor Ihrem gewünschten Live-Termin. Ihre Buchungsbestätigung erhalten Sie per DATEV Mitteilungen. Sie enthält die persönlichen Zugangsdaten für den Live-Veranstaltungstermin.

Kurz vor Ihrem Live-Termin erhalten Sie eine Erinnerung per E-Mail an die bei DATEV hinterlegte E-Mail-Adresse. Sie enthält den Link zu Ihrem virtuellen Seminarraum sowie weitere Informationen. Bitten loggen Sie sich etwa 15 bis 30 Minuten vor Beginn der Veranstaltung ein.

Weitere Informationen zum Dialogseminar online

Bitte beachten Sie die zum 01.09.2019 geänderte Leistungsbeschreibung Dialogseminare online (Dok.-Nr. 0903119 )

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