Art.-Nr. 78527 | Dialogseminar online

Das digitale Potenzial der Kanzleiorganisation entdecken und nutzen - Prozesse neu denken

Das digitale Potenzial der Kanzleiorganisation entdecken und nutzen - Prozesse neu denken

Digitale Honorarfindung und Rechnungserstellung inkl. elektronischem Versand

Digitaler Auftragsdurchlauf mit Eigenorganisation classic

Digitale Kommunikation mit der Finanzverwaltung

Methodik
Dozentengeführtes Seminar live an Ihrem PC
Dauer
ca. 4 Std.
Hinweis
Die Seminarinhalte werden anhand von DATEV Eigenorganisation classic vermittelt.

Optimieren Sie Ihre Kanzleiprozesse mit Eigenorganisation classic und weiteren DATEV-Lösungen. Sie erhalten praxisnahe Handlungsempfehlungen eines Berufskollegen zur digitalen und transparenten Kanzleiorganisation.

Wir helfen Ihnen, das operative Kanzleimanagement und Ihre derzeitigen Prozesse auf den Prüfstand zu stellen und zu optimieren. Ein Berufskollege zeigt, wie Sie Ihre internen Kanzleiabläufe digital, transparent und ohne Medienbruch gestalten. Dabei werden zentrale Themen des Kanzleimanagements (papierlose Rechnungsfindung und digitaler Rechnungsversand, digitaler Postein- und -ausgang etc.) behandelt und Tipps zur Umsetzung im Kanzleialltag gegeben. Zusätzlich erfahren Sie, wie Sie digital den Überblick über die Prozesse behalten und stets auskunftsfähig gegenüber Ihren Mandanten sind.

Wichtiger Hinweis

Unser Dialogseminar online wird in 2 Teilen zu je 2 Stunden gehalten.

Bitte beachten Sie, dass die Teile nicht einzeln buchbar sind.

Teil 1 von 10:00 bis 12:00 Uhr

Pause von 12:00 bis 13:00 Uhr

Teil 2 von 13:00 bis 15:00 Uhr

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  • Honorarfindung und Rechnungsschreibung als digitaler Prozess
    • Gegenstandswertübergabe aus den leistungserstellenden Programmen in die Rechnungsschreibung
    • Zeiten in die Rechnungsschreibung als Basis für die Kostenkontrolle übergeben
    • Rechnungsvorschläge ohne Druckvorgang und Medienbruch
    • Rechnungen digital freigeben
    • Vor- und Nachteile verschiedener Berechtigungskonzepte bei der Rechnungsschreibung
  • Digitale Honorarrechnung (Ausgangsrechnung) versenden und automatisch in der Kanzleibuchführung verbuchen
    • Rechtliche Voraussetzungen und Lösungsvorschläge für den Unterschriftsverzicht bei digitalisierten Honorarrechnungen
    • Muster einer Einwilligungserklärung des Mandanten
    • Vorschläge zur Einholung der Einwilligungen und Organisation der Rückläufe
    • OPOS bei EÜR und Debitorensollstellung nutzen
    • Übernahme der Buchungssätze/Lastschriften in die eigene Kanzleibuchführung
    • Honorarrechnungen digital versenden (E-Mail, DATEV Unternehmen online)
    • Honorarrechnung automatisch in der Dokumentenablage oder DATEV DMS ablegen
    • Forderungsmanagement: Schnellinfo im DATEV Arbeitsplatz nutzen
  • Auftragsdurchlauf digital organisieren
    • Manuell geführte Excel-Listen durch Aufträge und dem DATEV Arbeitsplatz ersetzen
    • Bearbeitungsstatus an individuelle Prozesse der Kanzlei anpassen
    • Zuständige Mitarbeiter und Bearbeitungsstatus jederzeit einsehen
    • Schnellinfos nutzen und kanzleiweit auskunftsfähig sein
    • Auftragsvorlagen an die Bedürfnisse der Kanzlei anpassen, z. B. Unterauftrag „E-Bilanz“
  • Zeiterfassung digital organisieren
    • Vorteile der Vollzeiterfassung für alle Mitarbeiter entdecken und Beschriftungs-Guidelines nutzen
    • Tätigkeitskataloge an die Dienstleistungen der Kanzlei anpassen
    • Zeiterfassung von Telefongesprächen mit DATEV Telefonie Basis
    • Händisch geführte Stundenzettel bzw. Excel-Listen ersetzen
  • Digitalisierung der eigenen Kanzleibuchführung
    • Die Kanzlei als Mandant in Unternehmen online anlegen – Nutzungsmöglichkeiten kennen
    • Digitale Eingangsrechnungen von Lieferanten einfordern oder scannen
    • Barzahlungsbelege (z. B. Bewirtungsbelege) digitalisieren (mit DATEV Upload mobil)
    • Digitale Eingangsrechnungen buchen und Zahlungen erstellen (anhand der gebuchten Belege)
    • Ausblick auf den Fibu-Automatisierungsservice
  • Kanzleiablage und Schriftverkehr digital organisieren
    • Effiziente Ablagestruktur und digitale Handakte einführen (DATEV DMS, Dokumentenablage)
    • Papierablage auflösen: Vor- und Nachteile verschiedener Modelle
    • Schriftguterstellung über Vorlagen und Platzhalter optimieren
    • Mandantenrundschreiben mit DATEV organisieren und versenden
    • Musterbeispiel einer Verfahrensdokumentation für den Postausgang mit DATEV ProCheck
  • Postein- und -ausgang digital organisieren
    • Posteingang prüfen und scannen
    • Überblick über digitales Posteingang, -ausgang und Fristenkontrollbuch behalten
    • Elektronische Bescheide
    • Workflows für die digitale Weiterleitung an die zuständigen Mitarbeiter
    • Inhalte der elektronischen Übermittlung
    • Elektronische Kommunikation mit der Finanzverwaltung
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Teilnehmerkreis

  • Kanzleiinhaber
  • Kanzleiführungskräfte
  • Prozessverantwortliche Mitarbeiter

Seminarbegleitende Unterlagen

Die Begleitunterlage zur Veranstaltung erhalten Sie in elektronischer Form als PDF-Dokument zum Herunterladen. Informationen dazu finden Sie in der Info-Datenbank unter der Dok.-Nr. 1035297 .

Weiterbildungsbescheinigung

Nach der Teilnahme an einem Dialogseminar online erhält der angemeldete Teilnehmer seine Weiterbildungsbescheinigung digital und automatisch über die DATEV Mitteilungen oder per E-Mail. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre persönlichen Daten wie Name, Vorname und E-Mail-Adresse in den Stammdaten (DATEV Arbeitsplatz) korrekt hinterlegt sind. Weitere Informationen erhalten Sie hier https://www.datev.de/nachweise.

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Ort Datum Buchung
Mo., 19.04.21  | 10:00 - 15:00
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Mo., 17.05.21  | 10:00 - 15:00
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Di., 15.06.21  | 10:00 - 15:00
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Do., 16.09.21  | 10:00 - 15:00
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Mi., 06.10.21  | 10:00 - 15:00
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Do., 18.11.21  | 10:00 - 15:00
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Allgemeine Informationen

Dialogseminar online (inklusive Lernvideo online)

Bitte melden Sie sich zum gewünschten Termin Ihres Dialogseminars online stets möglichst rechtzeitig an, spätestens aber drei Arbeitstage vor Veranstaltungsbeginn. Im Regelfall ca. zehn Arbeitstage vor Veranstaltungstermin erhalten Sie eine Veranstaltungsbestätigung per DATEV Mitteilungen oder E-Mail. Sie beinhaltet den Link zu Ihrem "virtuellen Seminarraum", die Zugangsdaten sowie weitere Informationen.

Wir bitten Sie, sich etwa 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn auf der Dialogseminar online-Plattform einzuloggen.

Was ist ein Lernvideo online?

Ein Lernvideo online ist ein professionell produziertes und didaktisch aufbereitetes Video, mit dem Sie fachliche Themen im Selbstlernformat erarbeiten. Das Video steht dem zum Dialogseminar online angemeldeten Teilnehmer 24 Monate zur eigenständigen Weiterbildung auf der DATEV Lernplattform online bereit und kann jederzeit wiederholt werden.

Wo werden die Lernvideos online verwaltet?

Ihr zugehöriges DATEV Lernvideo online finden Sie automatisch auf Ihrer Lernplattform online unter: www.datev.de/leon

Der Zugang zur Plattform ist geschützt. Die Anmeldung ist möglich mit:

• DATEV SmartCard

• DATEV SmartLogin

• DATEV-Benutzerkonto

Für die orts- und zeitunabhängige Nutzung der Lernvideos empfehlen wir die Anmeldung mit dem DATEV-Benutzerkonto.

Ab wann können Sie das Video ansehen?

Das zugehörige Lernvideo online steht Ihnen in der Regel mit Bestellung des Dialogseminars online auf der Lernplattform zur Verfügung. Sollte das Lernvideo online zum Buchungszeitpunkt noch nicht vorhanden sein, erhalten Sie eine gesonderte Benachrichtigung, sobald dieses verfügbar ist.

Aktualität der Lernvideos online

Die Lernvideos online werden regelmäßig auf Aktualität geprüft. Sie sind inhaltlich auf dem aktuellen Stand. Die dargestellten Inhalte sind auch für zukünftige Programmversionen anwendbar.

Weitere Informationen

Leistungsbeschreibung Dialogseminare online (Dok.-Nr. 0903119 )

Leistungsbeschreibung DATEV Lernplattform online (Dok.-Nr. 0904300 )

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