Art.-Nr. 78550 | Online-Seminar (Vortrag)

Digitale Unterschriften - Rechtliche Grundlagen, technische Anforderungen und Umsetzung

Digitale Unterschriften - Rechtliche Grundlagen, technische Anforderungen und Umsetzung

Rechtliche Grundlagen sowie technische Anforderungen für elektronische Signaturen klären und die geeignete Lösung finden

Vorüberlegungen und Prozessanpassungen zur idealen Integration in den Kanzleialltag

Bescheinigungen für Abschlüsse berufsrechtlich zulässig und elektronisch unterzeichnen

Wissensgebiet
Managementwissen
Ziel
Aufbau von Managementkompetenz
Methodik
Online-Seminar (Vortrag)
Dauer
0,5 Tag/e

Damit die Umstellung von der analogen zur digitalen Unterschrift gelingt, gibt es im Vorfeld einiges zu beachten: Wer unterschreibt und was soll wo unterschrieben werden? Welche (berufs-)rechtllichen Formerfordernisse gelten? Wir helfen Ihnen, Lösungen zu finden und den Prozess zu digitalisieren.

Sie erstellen und archivieren Ihre Dokumente, Steuererklärungen und Berichte digital – doch dann wird das Dokument gedruckt, unterschrieben und wieder eingescannt? Dieser Medienbruch lässt sich durch eine elektronische Signatur vermeiden. Mit einer Signaturlösung lassen sich Steuerberatungsverträge, Vollmachten und weitere Dokumente digital und rechtskonform unterzeichnen – der Mandant kann sogar digital gegenzeichnen. Seit März 2022 ist es zudem berufsrechtlich zulässig, die Bescheinigungen zum Jahresabschluss und zur Einnahmen-Überschuss-Rechnung digital zu signieren.

Wir vermitteln Ihnen die rechtlichen Hintergründe und stellen verschiedene Signaturarten sowie technische Lösungsmöglichkeiten vor.

Der Referent erklärt anhand der praktischen Erfahrung in seiner Kanzlei, welche Prozessanpassungen die verschiedenen Unterschriftsszenarien erfordern – inklusive der Vorbereitung und Einrichtung der neuen Partnerlösung FP Sign für DATEV.

Wichtiger Hinweis

Unser Online-Seminar wird in 2 Teilen zu je 2 Stunden gehalten.

Bitte beachten Sie, dass die Teile nicht einzeln buchbar sind.

Teil 1 von 10:00 bis 12:00 Uhr

Pause von 12:00 bis 13:00 Uhr

Teil 2 von 13:00 bis 15:00 Uhr

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  • Rechtliche Hintergründe und Formerfordernisse
    • Formfreiheit und Formzwang
    • Was bedeutet Schriftform, Textform, elektronische Form?
    • Unterschiede zwischen händischer Unterschrift und elektronischer Signatur
  • Arten der elektronischen Signatur und technische Anforderungen
    • Einfache Signatur
    • Fortgeschrittene Signatur
    • Qualifizierte elektronische Signatur
    • Technische Lösungsmöglichkeiten
  • Digitale Umsetzung von Unterschriftsszenarien im Kanzleialltag
    • Kanzleiprozesse mit digitaler Signatur
    • Umsetzungsmöglichkeiten der relevanten Formvorschriften
    • Wer unterschreibt wann und wo?
    • Steuerberaterbescheinigung eIDAS konform signieren
  • Überblick über die verschiedenen Systeme für die Kanzlei
    • Signaturpads im praktischen Einsatz mit DATEV DIGISign
    • SignLive! CC signature
    • Abgrenzung DocuSign und Adobe Acrobat Sign
  • Praktische Umsetzung in der Kanzlei am Beispiel der Partnerlösung FP Sign für DATEV
    • Notwendige Vorüberlegungen
    • Technische Einrichtung
    • Ideale Integration in die Kanzleiprozesse
    • Tipps zur Einführung der digitalen Unterschrift
    • Zusammenspiel mit DATEV DMS unter Einsatz des FP Sign Connectors
  • Ausblick
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Teilnehmerkreis

  • Kanzleiinhaber
  • Kanzleiführungskräfte
  • Prozessverantwortliche Mitarbeiter
  • Kanzlei-Organisationsbeauftragte

Seminarbegleitende Unterlagen

Die Begleitunterlage zur Veranstaltung erhalten Sie in elektronischer Form als PDF-Dokument zum Herunterladen. Informationen dazu finden Sie in der Info-Datenbank unter der Dok.-Nr. 1035297 .

Weiterbildungsbescheinigung

Nach der Teilnahme an einem Online-Seminar erhält der angemeldete Teilnehmer seine Weiterbildungsbescheinigung digital und automatisch über die DATEV Mitteilungen oder per E-Mail. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre persönlichen Daten wie Name, Vorname und E-Mail-Adresse in den Stammdaten (DATEV Arbeitsplatz) korrekt hinterlegt sind. Weitere Informationen erhalten Sie hier .

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Einzelne Termine dieses Seminars bieten wir in Kooperation mit folgenden regionalen berufsständischen Organisationen an:

  • StBV Thüringen e. V.
  • Steuerberater-Verband e.V. Köln
  • Landesverband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe in Bayern e.V.
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Nutzen Sie nach Möglichkeit die DATEV-Authentifizierung für Ihre Buchung.
Gastbestellungen verursachen Zusatzaufwand und werden mit zeitlicher Verzögerung erfasst.

Ort Datum Buchung
Do., 04.04.24  | 10:00 - 15:00
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Di., 04.06.24  | 10:00 - 15:00
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Do., 18.07.24  | 10:00 - 15:00
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Do., 26.09.24  | 10:00 - 15:00
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Do., 17.10.24  | 10:00 - 15:00
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Do., 21.11.24  | 10:00 - 15:00
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Do., 12.12.24  | 10:00 - 15:00
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Allgemeine Informationen

Online-Seminar

Bitte melden Sie sich zum gewünschten Termin Ihres Online-Seminars stets möglichst rechtzeitig an, spätestens aber drei Arbeitstage vor Veranstaltungsbeginn. Im Regelfall ca. zehn Arbeitstage vor Veranstaltungstermin erhalten Sie eine Veranstaltungsbestätigung per DATEV Mitteilungen oder E-Mail. Sie beinhaltet den Link zu Ihrem "virtuellen Seminarraum", die Zugangsdaten sowie weitere Informationen.

Wir bitten Sie, sich etwa 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn auf der Online-Seminar-Plattform einzuloggen.

Weitere Informationen Leistungsbeschreibung Online-Seminar

Leistungsbeschreibung Online-Seminar/Online-Seminar mit Übung (Dok.-Nr. 0903119 )

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