Art.-Nr. 78570 | Dialogseminar online

Online-Handel in der Praxis - Buchen von Geschäftsvorfällen im DATEV-Rechnungswesen (Modul 4)

Online-Handel in der Praxis – Buchen von Geschäftsvorfällen im DATEV-Rechnungswesen (Modul 4)

Buchen von Geschäftsvorfällen im Erlös-, Gebühren- und Zahlungsbereich

Konten und Steuerschlüssel effizient nutzen

Buchungslogik entwickeln und Abstimmmöglichkeiten kennenlernen

Methodik
Dozentengeführtes Seminar live an Ihrem PC
Dauer (live)
ca. 3 Std.

Beim Buchen von Geschäftsvorfällen aus dem Online-Handel sind zahlreiche Besonderheiten zu beachten. In dem Seminar lernen Sie die praktische Einrichtung und Funktionsweise in der Buchführung kennen sowie welche Zusammenhänge im Online-Handel zu beachten sind.

Sie kennen anschließend die feinen Unterschiede zwischen der Nutzung von Steuerschlüsseln und Automatikkonten und wissen, wie sich diese in den Auswertungen bemerkbar machen und wie Sie diese Informationen in eine Schnittstelle transportieren können. Sie lernen, Erlöse, Gebühren und Zahlungen richtig zu strukturieren und Ihre Buchführung effizient einzurichten. Weitere Themen sind das One-Stop-Shop-Verfahren, die Umsatzsteuer-Voranmeldung und Schnittstellen. Die gezeigten Beispiele lassen sich in der Steuerkanzlei und im Unternehmen anwenden.

Hinweis: Dieses Dialogseminar online ist Bestandteil des Seminarpakets: Der Online-Handel in der Praxis (Module 1-4)

nach oben
  • Einrichtung von DATEV-Rechnungswesen für die Geschäftsvorfälle im Online-Handel
  • Buchen von Geschäftsvorfällen im Erlös-, Gebühren- und Zahlungsbereich
  • Unterschiede zwischen verschiedenen Vorgehensweisen beim Buchen verstehen
  • Buchungslogiken entwicheln und Abstimmmöglichkeiten kennenlernen
  • One-Stop-Shop-Verfahren und Umsatzsteuer-Voranmeldung
  • Relevante Informationsfelder in Schnittstellen-Dateien verstehen
nach oben

Teilnehmerkreis

Steuerkanzleien und Unternehmen

Weiterbildungsbescheinigung

Nach der Teilnahme an einem Dialogseminar online erhält der angemeldete Teilnehmer seine Weiterbildungsbescheinigung digital und automatisch über die DATEV Mitteilungen oder per E-Mail. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre persönlichen Daten wie Name, Vorname und E-Mail-Adresse in den Stammdaten (DATEV Arbeitsplatz) korrekt hinterlegt sind. Weitere Informationen erhalten Sie hier https://www.datev.de/nachweise.

nach oben
nach oben
Ort Datum Buchung
Do., 14.10.21  | 09:00 - 12:00
Bitte aktivieren Sie JavaScript für die Buchung.
Di., 26.10.21  | 09:00 - 12:00
Bitte aktivieren Sie JavaScript für die Buchung.
Di., 30.11.21  | 09:00 - 12:00
Bitte aktivieren Sie JavaScript für die Buchung.
Fr., 17.12.21  | 09:00 - 12:00
Bitte aktivieren Sie JavaScript für die Buchung.
nach oben

Allgemeine Informationen

Dialogseminar online live

Bitte melden Sie sich zum gewünschten Termin Ihres Dialogseminars online stets möglichst rechtzeitig an, spätestens aber drei Arbeitstage vor Veranstaltungsbeginn. Im Regelfall ca. zehn Arbeitstage vor Veranstaltungstermin erhalten Sie eine Veranstaltungsbestätigung per DATEV Mitteilungen oder E-Mail. Sie beinhaltet den Link zu Ihrem "virtuellen Seminarraum", die Zugangsdaten sowie weitere Informationen.

Wir bitten Sie, sich etwa 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn auf der Dialogseminar online-Plattform einzuloggen.

Weitere Informationen zum Dialogseminar online

Leistungsbeschreibung Dialogseminar online (Dok.-Nr. 0903119 )

nach oben

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!