Art.-Nr. 12450 | Mandanten-Info-Broschüre

Warengutscheine und Guthabenkarten für Beschäftigte (E-Book)

null

Neues Schreiben des Bundesfinanzministeriums

Steuerliche Handhabung von Gutscheinen

Regelungen ab 01.01.2022

Erscheinungstermin
Juli 2021
Seitenzahl
24 Druckseiten
Dateiformat
EPUB + PDF

Warengutscheine und Gutscheinkarte – um die Begriffe Geldleistung und Sachbezug steuerrechtlich besser abzugrenzen, hatte das Bundesfinanzministerium (BMF) bereits im Frühjahr 2020 ein Schreiben angekündigt.

Zwischenzeitlich ist am 19.01.2021 die abgestimmte Nichtbeanstandungsregelung in Kraft getreten. Das bedeutet für Unternehmen: Bis zum 31.12.2021 hat die Finanzverwaltung nicht beanstandet, wenn Gutscheine und Sachbezugskarten die sog. ZAG-Kriterien (Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz) nicht erfüllen. Damit konnten auch sog. „Open Loop“-Karten noch bis Ende 2021 und damit entgegen der gesetzlichen Regelung sanktionsfrei als Sachbezug genutzt werden.

Seit dem 01.01.2022 gelten nun für alle Sachbezugskarten die ZAG-Regelungen und die neue 50-Euro-Freigrenze. Inzwischen hat die Finanzverwaltung die verbindliche Interpretation zur Anwendung der Regelungen auch vorgelegt.

Die Broschüre stellt die neuen Regelungen zur Abgabe von Warengutscheinen und Geldkarten mit Wirkung ab 01.01.2022 dar. Machen Sie damit Ihre Mandantinnen und Mandanten auf dieses aktuelle und in allen Unternehmen relevante Thema rechtzeitig aufmerksam.

nach oben

Bestandteil von Mandanten-Info comfort

Mandanten-Info comfort bündelt sämtliche Mandanten-Info-Broschüren und Mandanten-Info-Merkblätter in digitaler Form. Die Mandanten-Infos stehen Ihnen dabei in LEXinform/Info-Datenbank als E-Book oder PDF-Datei und - exklusiv im Abonnement - als Microsoft Word-Datei zur Verfügung. Zusätzlich erhalten Sie ein Musteranschreiben zu jedem Thema – und das alles zu einem günstigen Monatspreis. Nutzen Sie Mandanten-Info comfort drei Monate kostenfrei.

Weitere Informationen finden Sie unter DATEV Mandanten-Info comfort (Art.- Nr. 65524) .

nach oben

Die E-Books können Sie auf allen PCs und mobilen Endgeräten der Betriebsstätte nutzen, für die Sie diese erworben haben. Die Weitergabe der Mandanten-Info, z. B. per E-Mail an Ihre eigenen Mandanten, ist im Rahmen der erworbenen Lizenzen zulässig. Eine Weitergabe an Dritte außerhalb Ihrer Mandantschaft oder Ihrer Betriebsstätte ist nicht gestattet.

Eine Veröffentlichung im öffentlich zugänglichen Bereich, z. B. in sozialen Netzwerken oder
auf Ihrer Website, ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet. Die Veröffentlichung im geschützten Bereich Ihrer Website ist zulässig. Im Übrigen gelten die Geschäftsbedingungen der DATEV.

nach oben
nach oben

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!