Art.-Nr. 12658 | Mandanten-Info-Broschüre

Neuerungen in der Sozialversicherung 2023 (E-Book)

null

Verschiedene Hinzuverdienstgrenzen

Handlungsbedarf von Unternehmen

Erscheinungstermin
März 2023
Seitenzahl
25 Druckseiten
Dateiformat
EPUB + PDF

Durch das „Achte Gesetz zur Änderung des Vierten Buches Sozialge­setzbuch und anderer Gesetze“ werden eine Reihe von Änderungen im Beitrags- und Melderecht umgesetzt. Technische Vorgaben werden an die sich fortentwickelnden Standards angepasst, um bestehende Verfahren in der Sozialversicherung effektiver zu gestalten.

So wurde die Pflicht der Beschäftigten zur Vorlage des Sozialversicherungsausweises ab dem 01.01.2023 abgeschafft. Außerdem kam es zu einer größeren Reform der Hinzuverdienstmöglichkeiten in der gesetzlichen Rentenversicherung.

Im Bereich des Künstlersozialversicherungsgesetzes wurde die sog. „Bagatellgrenze“ rechtssicher gestaltet sowie die Zuverdienstmöglichkeiten bei einer weiteren nicht-künstlerischen selbstständigen Tätigkeit dauerhaft erweitert.

nach oben

Bestandteil von Mandanten-Info comfort

Mandanten-Info comfort bündelt sämtliche Mandanten-Info-Broschüren und Mandanten-Info-Merkblätter in digitaler Form. Die Mandanten-Infos stehen Ihnen dabei in LEXinform/Info-Datenbank als E-Book oder PDF-Datei und - exklusiv im Abonnement - als Microsoft Word-Datei zur Verfügung. Zusätzlich erhalten Sie ein Musteranschreiben zu jedem Thema – und das alles zu einem günstigen Monatspreis. Nutzen Sie Mandanten-Info comfort drei Monate kostenfrei.

Weitere Informationen finden Sie unter DATEV Mandanten-Info comfort (Art.- Nr. 65524) .

nach oben

Die E-Books können Sie auf allen PCs und mobilen Endgeräten der Betriebsstätte nutzen, für die Sie diese erworben haben. Die Weitergabe der Mandanten-Info, z. B. per E-Mail an Ihre eigenen Mandanten, ist im Rahmen der erworbenen Lizenzen zulässig. Eine Weitergabe an Dritte außerhalb Ihrer Mandantschaft oder Ihrer Betriebsstätte ist nicht gestattet.

Eine Veröffentlichung im öffentlich zugänglichen Bereich, z. B. in sozialen Netzwerken oder
auf Ihrer Website, ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet. Die Veröffentlichung im geschützten Bereich Ihrer Website ist zulässig. Im Übrigen gelten die Geschäftsbedingungen der DATEV.

nach oben
nach oben
nach oben
nach oben

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!