Art.-Nr. 12165 | Kompaktwissen Beratungspraxis

Reihengeschäfte im Umsatzsteuerrecht, 2. Auflage (E-Book)

null

Neuregelung durch die Quick Fixes

Systematik des Reihengeschäftes

Prüfschema

Rechnungsangaben, Nachweise und Meldepflichten

Erscheinungstermin
Juni 2020
Seitenzahl
89 Druckseiten
Dateiformat
EPUB + PDF

Vor allem grenzüberschreitende Reihengeschäfte bergen große Risiken im Umsatzsteuerrecht. Durch die Quick Fixes hat die EU seit 01.01.2020 die innergemeinschaftlichen Reihengeschäfte einheitlich geregelt. Aber für Reihengeschäfte mit Drittlands-Berührung können wir nur auf die bisherige Verwaltungsauffassung und passende Rechtsprechung zurückgreifen.

Dieses Kompaktwissen stellt die Grundlagen der Reihengeschäfte dar, insbesondere bei Warenlieferungen aus oder in EU-Mitgliedstaaten sowie Einfuhr- und Ausfuhr-Reihengeschäfte. Anhand eines Prüfschemas werden die Regelungen mit vielen Beispielen verdeutlicht. Die Auffassung der Finanzverwaltung einerseits und die Historie der sehr uneinheitlichen Rechtsprechung andererseits geben Hinweise zur Prozessgestaltung, aber auch für die rettende Beratung.

Übersichten über die notwendigen Rechnungsangaben, Buch- und Belegnachweise und die Meldepflichten sowie Hinweise zu den unentbehrlichen innerbetrieblichen Informationsprozessen sind für das Risikomanagement dieses Problemkreises unverzichtbar.

nach oben

Bestandteil von DATEV Verlagsmedien comfort

Das Angebot DATEV Verlagsmedien comfort bündelt sämtliche elektronischen Dokumente der Reihen

- Kompaktwissen (als Datenbank-Dokumente),

- DATEV-Fachbücher (als Datenbank-Dokumente),

- EU-Handbuch (als Datenbank-Dokumente),

- Mandanten-Infos (als Datenbank-Dokumente, EPUB-, PDF- und Microsoft Word-Datei) sowie

- der wöchentlichen Zeitschrift LEXinform aktuell (als Datenbank-Dokumente, EPUB- und PDF-Datei)

zu einem günstigen Monatspreis.

Nutzen Sie DATEV Verlagsmedien comfort drei Monate kostenfrei.

Weitere Informationen unter DATEV Verlagsmedien comfort (Art.- Nr. 65550).

nach oben

Die E-Books können Sie auf allen PCs und mobilen Endgeräten der Betriebsstätte nutzen, für die Sie diese erworben haben. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht zulässig.

Eine Veröffentlichung im öffentlich zugänglichen Bereich, z. B. in sozialen Netzwerken oder
auf Ihrer Website, ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet. Im Übrigen gelten die Geschäftsbedingungen der DATEV.

nach oben
nach oben

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!