Art.-Nr. 32508 | Mandanten-Info-Broschüre

Herausforderungen in der Buchführung im Online-Handel

null

Umsatzsteuerliche und buchhalterische Anforderungen an häufig vorkommende typische Geschäftsvorfälle

Prozesse und relevante Systeme im Online-Handel

Erscheinungstermin
November 2021
Seitenzahl
17 Seiten
Format
DIN A5 (passend für C5-Umschlag)

Der Online-Handel gewinnt für Unternehmen weiter an Bedeutung. Auch in Deutschland soll der E-Commerce-Umsatz in den kommenden Jahren stark wachsen. Diese Entwicklung führt dazu, dass immer mehr Unternehmen den Online-Handel und damit den Aufbau eines eigenen Online-Shops in Angriff nehmen.

Die Broschüre liefert anhand von Praxisbeispielen einen Überblick über die umsatzsteuerlichen und buchhalterischen Anforderungen an typische Geschäftsvorfälle in diesem Bereich. Sie enthält zahlreiche Tipps für die Zusammenarbeit von Mandantinnen und Mandanten mit der Steuerkanzlei.

Die Mandanten-Info beschreibt typische Fehler bei der Konfiguration und Zusammenstellung von Daten für die Buchhaltung und wie diese vermieden werden können. Ein Überblick, wie die Rechnungsschreibung passend zu den gesetzlichen Anforderungen (z. B. zum One-Stop-Shop-Verfahren) aussieht und daran ausgerichtet wird, rundet die Darstellung ab.

Der Online-Handel stellt eine große Chance dar, wenn die komplexen Prozesse und Zusammenhänge gut durchdacht sind. Sind diese nicht durchdacht, kann es unter Umständen aber auch „im Chaos enden“. Daher ist es von großem Vorteil, wenn Sie Ihren Mandantinnen und Mandanten einen umfassenden Überblick über die Herausforderungen der Buchführung im Online-Handel geben und sich damit als Ansprechperson bei Fragen platzieren.

Musteranschreiben

Die Broschüren können kostengünstig im C5-Umschlag versendet werden. Des Weiteren haben wir für Sie ein Musteranschreiben im Microsoft Word®-Format vorbereitet, das Sie sich nachfolgend herunterladen können.

nach oben

DATEV MyMarketing

Die Visitenkarte Ihrer Kanzlei

Sie haben die Möglichkeit, diese Mandanten-Info-Broschüren mit Kanzleilogo und weiteren individuellen Angaben drucken zu lassen.

Individualisieren Sie mit DATEV MyMarketing einfach und schnell von Ihrem Arbeitsplatz aus: Nutzen Sie dafür den Direktlink am Produktbild oder www.datev-mymarketing.de .

Die Lieferzeit für individualisierte Mandanten-Info-Broschüren beträgt ca. 7 Tage bei einer Mindestbestellmenge von 20 Stück.

nach oben
nach oben

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!