Art.-Nr. 35334 | Kompaktwissen für GmbH-Berater
Schuldenmanagement der GmbH, 2. Auflage

Vermögensbetreuungspflicht des GmbH-Geschäftsführers
Überwachung der Liquidität
Risikomanagement-System
Vermögensbetreuungspflicht des GmbH-Geschäftsführers
Überwachung der Liquidität
Risikomanagement-System
Wählen Sie aus folgenden Varianten:
Art.-Nr. 35334
Informationen zu Gesellschafter-Darlehen, Gesellschaftsdarlehen sowie Haftungsrisiken des GmbH-Geschäftsführeres bei Kreditnahme und -vergabe
Wer an Schulden- oder Forderungsmanagement in einer GmbH denkt, hat geradezu automatisch und meist auch ausschließlich die Fragen der Nachrangigkeit von Gesell-schafterdarlehen, der Bürgschaftsablösung oder der -inanspruchnahme vor Augen.
Die Wenigsten denken in diesen Fällen an die mögliche Haftung des GmbH-Geschäftsführers, wenn die Schulden und Forderungen der GmbH nicht professionell gemanagt werden.
Was für fremde Schuldner und Gläubiger gilt, gilt auch für Gesellschafter-Schuldner und
-Gläubiger. Der Maßstab für das ordnungsgemäße – und damit haftungsbefreite – Handeln
des Geschäftsführers ist der Fremdvergleich.
Vor dem Hintergrund der rechtlichen Besonderheiten von Gesellschafter- und Gesellschafts-darlehen werden die Auswirkungen einer Kreditvergabe und Kreditnahme auf das ordnungs-gemäße Geschäftsführerverhalten dargestellt.
Die aktualisierte 2. Auflage wurde erweitert um Kapitel zu den Pflichten zur Überwachung der Liquidität sowie zu den gesetzlichen Anforderungen und der Ausgestaltung eines Risikoma-nagement-Systems.
Das Angebot DATEV Verlagsmedien comfort bündelt sämtliche elektronischen Dokumente der Reihen
- Kompaktwissen (als Datenbank-Dokumente),
- DATEV-Fachbücher (als Datenbank-Dokumente),
- EU-Handbuch (als Datenbank-Dokumente),
- Mandanten-Infos (als Datenbank-Dokumente, EPUB-, PDF- und Microsoft Word-Datei) sowie
- der wöchentlichen Zeitschrift LEXinform aktuell (als Datenbank-Dokumente, EPUB- und PDF-Datei)
zu einem günstigen Monatspreis.
Weitere Informationen unter DATEV Verlagsmedien comfort (Art.- Nr. 65550).
Wählen Sie aus folgenden Varianten:
Art.-Nr. 35334
Informationen zu Gesellschafter-Darlehen, Gesellschaftsdarlehen sowie Haftungsrisiken des GmbH-Geschäftsführeres bei Kreditnahme und -vergabe
Fragen zu Umfang und Bestellung beantwortet Ihnen gerne ein DATEV-Mitarbeiter:
0800 3283825 oder Kontakt Hilfe und Unterstützung bei der Arbeit mit unseren Produkten Häufigste Fragen zur Bestellung