Art.-Nr. 32336 | Mandanten-Info-Broschüre

Ordnungsgemäße Belegführung

Ordnungsgemäße Belegführung

Aktualisierung der GoBD/Umgang mit elektronischen Belegen

Bedeutung der Verfahrensdokumentation bei der Belegführung

Ordnungsgemäße Erstellung und Aufbewahrung von Buchungsbelegen

Folgen einer fehlerhaften Belegführung

Erscheinungstermin
Februar 2020
Seitenzahl
16 Seiten
Format
DIN A5 (passend für C5-Umschlag)

Eine ordnungsgemäße Buchführung beginnt sowohl handels- als auch steuerrechtlich bereits beim Eingang oder der Entstehung von Buchungsbelegen.

Ein wesentliches Element zur Sicherstellung der Nachvollziehbarkeit steuerrelevanter Unter-
lagen stellen Verfahrensdokumentationen dar.

Verstöße gegen diese Vorstellungen der Finanzverwaltung können dazu führen, dass die Buchführung verworfen und die Besteuerungsgrundlagen geschätzt werden.

Da die meisten der mit der Belegentstehung, -sicherung, -aufbereitung und -aufbewahrung verbundenen Prozesse nicht in der Kanzlei, sondern im Mandantenbetrieb vorgenommen werden, ist eine Information der Mandanten unerlässlich. Die Mandaten-Information soll Ihnen helfen, dieser Informationspflicht nachzukommen.

Musteranschreiben

Die Broschüren können kostengünstig im C5-Umschlag versendet werden. Des Weiteren haben wir für Sie ein Musteranschreiben im Word®-Format vorbereitet, das Sie sich nachfolgend herunterladen können.

nach oben

Informieren Sie Ihre Mandanten über

  • die Bedeutung einer Verfahrensdokumentation bei der Belegführung,
  • die ordnungsgemäße Erstellung und Aufbewahrung von Buchungsbelegen,
  • den Umgang mit elektronischen Belegen,
  • die Folgen einer fehlerhaften Belegführung sowie
  • die Aufbewahrungsfristen.
nach oben

DATEV MyMarketing

Die Visitenkarte Ihrer Kanzlei

Sie haben die Möglichkeit, diese Mandanten-Info-Broschüren mit Kanzleilogo und weiteren individuellen Angaben drucken zu lassen.

Individualisieren Sie mit DATEV MyMarketing einfach und schnell von Ihrem Arbeitsplatz aus: Nutzen Sie dafür den Direktlink am Produktbild oder www.datev-mymarketing.de .

Die Lieferzeit für individualisierte Mandanten-Info-Broschüren beträgt ca. 7 Tage bei einer Mindestbestellmenge von 20 Stück.

nach oben
nach oben
nach oben
nach oben

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!