Art.-Nr. 39066 | TeleTax-Fortbildungsprogramm

DVD Kanzleimarketing

LEXinform

Einfach starten - Marketing mit bestehenden Mandanten

Neue Mandanten gewinnen - der Medien-Mix macht´s

Der Marketingplan

Die Marke Kanzlei

Format
DVD
Stand
März 2015

Zunehmender Wettbewerb, gestiegene Mandantenerwartungen, Diskussionen über die Honorare, verändertes Kommunikationsverhalten im Internet: Es gibt eine Vielzahl von Gründen, weshalb sich Steuerberatungskanzleien verstärkt mit dem Thema Marketing auseinandersetzen sollten.

Für viele ist das Thema jedoch nicht wirklich greifbar. Sie setzen Marketing oft mit "Werbung machen" gleich und befürchten, zu aggressiv am Markt auftreten zu müssen.

Dabei betreibt jede Kanzlei - unbewusst oder bewusst - Marketing. In Wirklichkeit ist es die Art und Weise, wie sich eine Kanzlei mit ihren Dienstleistungen und durch ihre Mitarbeiter gegenüber potenziellen sowie bestehenden Mandanten präsentiert und wie sie von den Mandanten wahrgenommen wird. Ob eine Kanzlei aus Sicht der bestehenden Mandanten das Prädikat "Empfehlenswert" erhält und somit aktiv weiter empfohlen wird spielt eine wesentliche Rolle. Einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil werden künftig die Kanzleien haben, denen es gelingt, das Besondere ihrer Dienstleistungen im Unterschied zu anderen zu kommunizieren. Typischen Aussagen in Kanzleibroschüren oder auf Websites wie "Wir bieten fachlich kompetenten Service"; "Unsere Steuerabteilung arbeitet auf qualitativ hohem Niveau"; "Wir kümmern uns um unsere Mandanten" reichen hierfür nicht mehr, denn diese Punkte werden vom Mandanten als selbstverständlich vorausgesetzt. Ein Interessent und Mandant muss klar erkennen können, welchen Nutzen ihm die Zusammenarbeit mit Ihrer Kanzlei bringt.

Dabei geht es nicht um Einzelaktionen, sondern um die bestmögliche Koordination vieler kleiner Marketing-Bausteine. In diesem Fortbildungsprogramm lernen Sie die einzelnen Marketing-Bausteine kennen und wie sie zusammenhängen. Wir zeigen Ihnen wie Sie einfach mit Marketingkampagnen für Ihre bestehenden Mandate beginnen können bis hin zu Ihrem umfassenden Kanzlei-Marketingplan.

nach oben
  • Die Marke Kanzlei
    • Positionieren Sie sich
    • Zielgruppen auswählen und Leistungsangebote schnüren
    • Schärfen Sie Ihr Profil mit dem Außenauftritt
  • Einfach starten - Marketing mit bestehenden Mandanten
  • Neue Mandanten gewinnen - der Medien-Mix macht´s
    • Der Kreislauf der Mandatsgewinnung
    • Die Printwerbemedien
    • Zeigen Sie die Experten-Flagge
    • Web-Auftritt und Social Media
  • Der Marketingplan
    • Die 10 wichtigsten Erfolgskennzahlen der Mandatsgewinnung
    • Die Umsetzung mit dem Maßnahmenplan
  • Lernerfolgskontrolle
  • Weitere Praxis- und Arbeitshilfen
nach oben
nach oben