Art.-Nr. 78857 | Lernvideo (Vortrag)

DATEV Unternehmen online - Unternehmensprozesse aus der Praxis gemeinsam optimieren

DATEV Unternehmen online – Unternehmensprozesse aus der Praxis gemeinsam optimieren

Digitalisierung der Zusammenarbeit zwischen Kanzlei und Unternehmen mit DATEV Unternehmen online

Analyse der Ist-Prozesse und Bestimmung der Soll-Prozesse

Aufbau eines praxisnahen Wissens für Kanzlei und Unternehmen

Wissensgebiet
Programmwissen
Ziel
Aufbau von Software- und Grundlagenkompetenz
Methodik
Lernvideo (Vortrag)
Stand des Lernvideos
Juli 2021
Dauer
ca. 1 Std.

Seminarnutzen

Analysieren Sie bestehende Prozesse zwischen Kanzlei und Unternehmen und erfahren Sie, wie sie gemeinsam eine Roadmap entwickeln, um die Zusammenarbeit wertschöpfend anzupassen und zu digitalisieren. Lernen Sie, wie sie den Leistungsumfang von DATEV Unternehmen online passgenau nutzen.

Mit DATEV Unternehmen online steht der Kanzlei und dem Unternehmen eine Online-Plattform zur digitalen Prozessoptimierung zur Verfügung In diesem Online-Seminar zeigen wir Ihnen Ansatzpunkte für den praxisorientierten Einsatz des Programms. Sie erfahren, wie Sie bestehende Prozesse im betrieblichen Rechnungswesen mit Hilfe von Prozess-Schablonen analysieren und welche Möglichkeiten Ihnen DATEV Unternehmen online bei der Digitalisierung der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Kanzlei bietet. Die Umsetzung von wichtigen Sachverhalten wie dem GoBD-konformen Archivieren, dem Ersetzenden Scannen oder dem digitalen Belegtransfer zeigen wir Ihnen anhand eines durchgängigen Musterfalls direkt in DATEV Unternehmen online.

nach oben
  • Standortbestimmung: Analyse bestehender Prozesse im Rechnungswesen zwischen Kanzlei und Unternehmen mit Hilfe von Prozess-Schablonen
  • Einsatz von DATEV Unternehmen online im betrieblichen Rechnungswesen
    • Technische Inbetriebnahme von DATEV Unternehmen online
    • Typische Fehler und Lösungsmöglichkeiten
  • Einsatzszenarien von DATEV Unternehmen online im Bereich Rechnungswesen
    • Digitalisierung von Belegen
    • Zahlen vom Belegbild in der Bearbeitungsform „Standard“
    • Erfassen von Belegen und Ausführen von Zahlungen in der Bearbeitungsform „Erweitert“
    • Führen eines Kassenbuchs online
    • Auswertungen über DATEV Unternehmen online digital bereitstellen
  • Erarbeitung der zukünftigen Zusammenarbeit: Bestimmung der SOLL-Prozesse zur Arbeitsteilung zwischen Kanzleien und Unternehmen mit Hilfe von Prozess-Schablonen
nach oben

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter in Kanzleien und Unternehmen

Fachliche Voraussetzungen

Keine oder nur geringe Grundkenntnisse in DATEV Unternehmen online

Begleitunterlage zum Lernvideo

Die Begleitunterlage zum Lernvideo steht Ihnen als PDF-Dokument im Bereich "Lernmaterialien" in der DATEV Lernplattform online zur Verfügung. Informationen dazu finden Sie in der Info-Datenbank im Dokument:

Nachweis

Nach der Durcharbeit eines Lernvideos finden Sie Ihre Weiterbildungsbescheinigung auf der DATEV Lernplattform online in Ihrem persönlichen Bereich unter „Meine Nachweise“ zum Download. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre persönlichen Daten wie Name, Vorname und E-Mail-Adresse in den Stammdaten (DATEV-Arbeitsplatz) korrekt hinterlegt sind. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.datev.de/nachweise.

nach oben
nach oben

Allgemeine Informationen

Lernvideo

Ab wann können Sie das Video ansehen?

Wenn Sie sich während des Bestellprozesses mit Ihrer SmartCard authentifizieren, wird Ihnen der Link für das Lernvideo angezeigt und Sie können es unmittelbar nach Abschluss der Bestellung in der DATEV Lernplattform online aufrufen. Wenn das Lernvideo noch nicht zur Verfügung steht, können Sie es vorbestellen und erhalten – sobald es verfügbar ist – eine gesonderte Benachrichtigung sowie Ihren Zugangslink.

Wo werden die Lernvideos verwaltet?

Ihre gebuchten DATEV Lernvideos finden Sie automatisch in Ihrer Lernplattform online unter: www.datev.de/leon

Der Zugang zur Plattform ist geschützt. Die Anmeldung ist möglich mit:

• DATEV SmartCard

• DATEV SmartLogin

• DATEV-Benutzerkonto

Für die orts- und zeitunabhängige Nutzung der Lernvideos empfehlen wir die Anmeldung mit dem DATEV-Benutzerkonto.

Was ist ein Lernvideo

Ein Lernvideo ist ein professionell produziertes und didaktisch aufbereitetes Video, mit dem Sie fachliche Themen im Selbstlernformat erarbeiten. Das Video steht 24 Monate zur eigenständigen Weiterbildung in der DATEV Lernplattform online bereit und kann jederzeit wiederholt werden.

Aktualität der Lernvideos

Die Lernvideos werden regelmäßig auf Aktualität geprüft. Sie sind inhaltlich auf dem aktuellen Stand. Die dargestellten Inhalte sind auch für zukünftige Programmversionen anwendbar.

Weitere Informationen

Leistungsbeschreibung Lernvideo (Dok.-Nr. 0903126 )

Leistungsbeschreibung DATEV Lernplattform online (Dok.-Nr. 0904300 )

nach oben

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!