Art.-Nr. 78672 | Online-Seminar (Vortrag)

Krisenmandanten frühzeitig erkennen und richtig beraten - auch in Bezug auf StaRUG

Krisenmandanten frühzeitig erkennen und richtig beraten – auch in Bezug auf StaRUG

Anforderungen und Haftungsverschärfung durch BGH-Urteil

Fortführungsprognose und Gefahren durch Insolvenz des Mandanten

Analysemöglichkeiten und Lösungsansätze mit DATEV

Wissensgebiet
Fachwissen
Ziel
Aufbau von Fachkompetenz
Methodik
Online-Seminar (Vortrag)
Dauer
1 Tag/e

Erkennen Sie Krisensituationen Ihrer Mandanten rechtzeitig. Lernen Sie, worauf Sie Ihren Fokus bei der Jahresabschlusserstellung im Hinblick auf die handelsrechtliche Fortführungsprognose legen sollten. So sind Sie in der Lage, die richtigen Schritte für die Krisenberatung einzuleiten und Ihr Honorar vor Insolvenzanfechtung zu schützen.

Wenn ein Mandant in eine Krise gerät, kommen auf Sie als Steuerberater Pflichten zu, die haftungsrechtliche und sogar strafrechtliche Folgen haben können. Denn der Bundesgerichtshof (BGH) hat mit seinem Urteil vom 26.01.2017 die Anforderungen deutlich verschärft und prüft künftig noch genauer, ob Sie die Insolvenzreife der Gesellschaft erkannt haben oder hätten erkennen müssen. Dadurch geraten Sie als Steuerberater noch häufiger ins Visier von Insolvenzverwaltern.

Da die BWA in der Regel von Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern erstellt und abgeheftet wird, erkennen Sie vielleicht zu spät, dass ein Mandant in eine wirtschaftliche Krise gerät. Sie könnten Ihr Honorar rückwirkend verlieren. Seien Sie auf Krisen vorbereitet und planen Sie im Vorfeld, ob Sie der Mandantschaft im Fall der Fälle beratend zur Seite stehen oder die Beratung an einen Netzwerkpartner übergeben möchten. Im Seminar erhalten Sie Beispiele und Anhaltspunkte zur Krisenvermeidung und zur Vorbereitung auf eine Krisenberatung.

Eignung gemäß Fachberaterrichtlinie

Geeignet nach § 5 der Fachberaterrichtlinie DStV e. V. für „Fachberater/-in für Restrukturierung und Unternehmensplanung“ mit 2 Stunden.

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  • Hauptpflichten- und Nebenpflichten des Steuerberaters
  • Mitarbeiter einbinden
  • Handlungsanweisungen für Steuerberater und Mitarbeiter
  • Gefahren für den Steuerberater
  • Risiken aus einer drohenden Insolvenz und Vermeidung von Honoraranfechtungen
  • Organisation des Rechnungswesens: betroffene Mandanten für eine frühzeitige Bilanzierung segmentieren
  • Das Going-Concern-Prinzip
    • Handelsrechtliche Fortführungsprognose i. S. d. § 252 Abs. 1 Nr. 2 HGB
    • Insolvenzrechtliche Fortbestehensprognose gemäß § 19 Abs. 2 InsO
  • Behandlung von Rangrücktritt, Patronatserklärung und Eigenkapitalvereinbarung
  • Unterstützung durch die DATEV-Lösungen
    • DATEV Kanzlei-Rechnungswesen
    • Liquiditäts-Tool
    • DATEV Unternehmensplanung
  • Unternehmensanalyse mit DATEV-Lösungen
    • Frühwarnsystem
    • IFD-Ratingskala
    • Kennzahlensimulator
    • Unternehmensprognose
  • Eigenes Beratungsfeld und Optimierung des Risikomanagements der Kanzlei aufbauen
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Teilnehmerkreis

  • Kanzleiinhaberinnen und Kanzleiinhaber
  • Kanzleimitarbeiterinnen und Kanzleimitarbeiter
  • Kanzlei-Organisationsbeauftragte

Fachliche Voraussetzungen

Kenntnisse in der Lohnabrechnung mit DATEV LODAS bzw. DATEV Lohn und Gehalt

Seminarbegleitende Unterlagen

Die Begleitunterlage zur Veranstaltung erhalten Sie in elektronischer Form als PDF-Dokument zum Herunterladen. Informationen dazu finden Sie im DATEV Hilfe-Center ( Dok.-Nr. 1035297 ).

Weiterbildungsbescheinigung

Nach der Teilnahme an einem Online-Seminar erhält der angemeldete Teilnehmer seine Weiterbildungsbescheinigung digital und automatisch über die DATEV Mitteilungen oder per E-Mail. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre persönlichen Daten wie Name, Vorname und E-Mail-Adresse in den Stammdaten (DATEV Arbeitsplatz) korrekt hinterlegt sind. Weitere Informationen erhalten Sie hier https://www.datev.de/nachweise.

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Ort Datum Buchung
Di., 18.07.23  | 09:00 - 17:00
Bitte aktivieren Sie JavaScript für die Buchung.
Di., 17.10.23  | 09:00 - 17:00
Bitte aktivieren Sie JavaScript für die Buchung.
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Allgemeine Informationen

Online-Seminar

Bitte melden Sie sich zum gewünschten Termin Ihres Online-Seminars stets möglichst rechtzeitig an, spätestens aber drei Arbeitstage vor Veranstaltungsbeginn. Im Regelfall ca. zehn Arbeitstage vor Veranstaltungstermin erhalten Sie eine Veranstaltungsbestätigung per DATEV Mitteilungen oder E-Mail. Sie beinhaltet den Link zu Ihrem "virtuellen Seminarraum", die Zugangsdaten sowie weitere Informationen.

Wir bitten Sie, sich etwa 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn auf der Online-Seminar-Plattform einzuloggen.

Weitere Informationen Leistungsbeschreibung Online-Seminar

Leistungsbeschreibung Online-Seminar/Online-Seminar mit Übung (Dok.-Nr. 0903119 )

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