Online-Seminar (Kooperationsangebot mit Otto Schmidt)

Neue Erbschaftsteuerrichtlinien ab Mai 2019

Online-Seminar Otto Schmidt

Verbundvermögensaufstellung § 13b Abs. 9 ErbStG

Investitionsklausel bei Verwaltungsvermögen

Anpassung der Richtlinien an die BFH-Rechtsprechung

Die Erbschaftsteuerrichtlinien werden bereits seit langem erwartet. Insbesondere im Bereich der Verschonungsregeln für Betriebsvermögen waren auch nach dem koordinierten Ländererlass noch zahlreiche Praxisfragen offen geblieben.

Im Online-Seminar wird aufgezeigt, welche Antworten durch die Erbschaftsteuerrichtlinien auf diese Fragen gegeben werden und welche Fragen noch ungeklärt sind. Dies betrifft insbesondere die Verbundvermögensaufstellunggem. § 13b Abs. 9 ErbStG bei Beteiligungsstrukturen.

Weitere Erkenntnisgewinne sind aus den zu den Richtlinien in engem zeitlichen Zusammenhang ergehenden Erbschaftsteuerhinweisen zu erwarten, die ebenfalls Gegenstand des Online-Seminars sein werden. Über die Regelungen für das Betriebsvermögen hinaus sind weitere Themengebiete von besonderem Interesse für die Praxis, wie etwa die verfahrensrechtlichen Regelungen zur Durchführung des § 14 ErbStG bei Änderung des Bescheids für den Vorerwerb.

nach oben

Wichtiger Hinweis

Anbieter dieser Fortbildung ist die Dr. Otto Schmidt KG in Kooperation mit DATEV

Otto Schmidt ist ein multimedialer Fachverlag für Informationen aus Recht, Wirtschaft und Steuern in Köln. Dies ist ein Angebot von Otto Schmidt in Kooperation mit der DATEV.

Für Fragen und Anregungen zu diesem Angebot, verwenden Sie bitte das Kontaktformular von Otto Schmidt .

nach oben