Art.-Nr. 70374 | Präsenzseminar

Digitalisierung - Chancen erkennen, Möglichkeiten nutzen

Digitalisierung - Chancen erkennen, Möglichkeiten nutzen

Digitale Prozesse mit DATEV-Lösungen

Konkrete Handlungsempfehlungen und Impulse für Ihre Geschäftsfelder

Digitaler Wandel von Kommunikationswegen, Informationsfluss und Arbeitsabläufen

Ein Berufskollege zeigt Ihnen die Möglichkeiten der Digitalisierung anhand von praktischen Einblicken. Sie erhalten konkrete Handlungsempfehlungen und Impulse für die Leistungsbereiche Rechnungswesen, Steuern, Personalwirtschaft und Kanzleiorganisation.

Die Digitalisierung sorgt für einschneidende Veränderungen. Themen wie elektronisches Belegbuchen, elektronische Rechnung, elektronischer Bescheid, GoBD oder Steuerkonto online bestimmen schon heute den Kanzleialltag. Sind Sie entsprechend vorbereitet? Machen Sie Ihre Kanzlei fit für die Zukunft, um auf Dauer wettbewerbsfähig zu bleiben und sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren zu können.

nach oben
  • Veränderungen durch die Digitalisierung
  • Voraussetzungen für die Digitalisierung
    • technische Voraussetzungen
    • was kann zeitnah umgesetzt werden?
    • Mitarbeiter einbinden
    • Prozesse anpassen
  • Digitale Buchführung
    • Erstellung digitaler Belege, Elektronisches Bankbuchen, Einrichtung elektronischer Bankauszüge
    • DATEV Unternehmen online: Einrichtung und Nutzungsmöglichkeiten (Belege online, Bank online, Kassenbuch online, Auswertungspakete Rechnungswesen)
  • Personalwirtschaft
    • DATEV Unternehmen online: Lohndaten erfassen, digitale Personalakte
    • DATEV Arbeitnehmer online
  • Prozess Steuererklärung
    • Steuerkonto online
    • Vollmachtsdatenbank
    • Freizeichnung online
    • elektronische Übermittlung der Erklärung
    • elektronische Bescheide
  • Kanzleiorganisation im digitalen Wandel
    • digitaler Informationsfluss innerhalb der Kanzlei (Auftragsplanung, Zuständigkeiten der Mitarbeiter)
    • Kommunikationswege digitalisieren und absichern (E-Mail-Verschlüsselung, Posteingang, Fristenkontrollbuch)
    • Arbeitsabläufe im digitalen Wandel (Dokumentenablage, Umgang mit E-Mails etc., Rechnungen schreiben, Forderungsmanagement, Prozessdokumentation, DATEV ProCheck)
nach oben

Teilnehmerkreis

Kanzleiinhaber und Kanzleiführungskräfte

Methodik

  • Vortrag
  • Diskussion
  • Praxisbeispiele

Dauer

1 Tag, von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

nach oben
nach oben
Ort Datum Buchung
10559 Berlin
Stephanstraße 41
Di, 03.07.18  | 09:00 - 17:00
Bitte aktivieren Sie JavaScript für die Buchung. Buchen
50858 Köln
Horbeller Str. 1
Di, 13.11.18  | 09:00 - 17:00
Bitte aktivieren Sie JavaScript für die Buchung. Buchen
60439 Frankfurt
Lurgiallee 2
Mi, 18.07.18  | 09:00 - 17:00
Bitte aktivieren Sie JavaScript für die Buchung. Buchen
70174 Stuttgart
Hegelstr. 33
Di, 24.07.18  | 09:00 - 17:00
Bitte aktivieren Sie JavaScript für die Buchung. Buchen
79098 Freiburg
Oberlinden 12
Do, 22.02.18  | 09:00 - 17:00
Bitte aktivieren Sie JavaScript für die Buchung. Buchen
82008 Unterhaching
Inselkammerstr. 9
Di, 08.05.18  | 09:00 - 17:00
Bitte aktivieren Sie JavaScript für die Buchung. Buchen
nach oben
nach oben