FAQs

Wie erstelle ich meine Digitale Bewerbungsmappe?

Wenn Sie Ihre Unterlagen bereits zu Beginn des Prozesses über „Schnellbewerbung“ hochladen, werden bereits einige Ihrer persönlichen Daten in unserem System vorausgefüllt. Nach der Überprüfung und Speicherung sind diese im weiteren Bewerbungsprozess verfügbar. Dies erspart Ihnen die manuelle Eingabe dieser Daten. Sie brauchen ca. 5 Minuten für Ihre Bewerbung, wenn Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bereits im Vorfeld vorbereitet haben.

Kann ich die Erstellung der Digitalen Bewerbungsmappe unterbrechen?

Sie können die Erstellung jederzeit abbrechen; Ihre Daten bleiben im System gespeichert und Sie können später Ihre Angaben über den Zugang 'Digitale Bewerbungsmappe' fertig stellen.

Was passiert, wenn das System oder mein PC abstürzt?

Ihre eingegebenen Daten werden nach jedem Seitenwechsel automatisch im System gespeichert. Nach einem Systemabbruch können Sie Ihre Angaben über den Zugang 'Digitale Bewerbungsmappe' wieder finden und fertig stellen.

Wie kann ich meine Digitale Bewerbungsmappe finden bzw. aktualisieren?

Ihre Angaben können Sie über den Zugang 'Digitale Bewerbungsmappe' jederzeit einsehen und aktualisieren. Sie haben z. B. ein Seminar besucht oder sich höher qualifiziert, dann können Sie Ihre Bewerbung jederzeit auf den aktuellen Stand bringen.

Wie kann ich meine bereits eingegebenen Daten für ein aktuelles Stellenangebot verwenden?

Ihre einmal erstellte 'Digitale Bewerbungsmappe' können Sie für jedes aktuelle Stellenangebot einsetzen. Dazu wählen Sie den Button Online-Bewerbung der vakanten Position, melden sich als bereits registrierter Bewerber im System an und senden Ihre Bewerbung online an uns.

Wie kann ich meine Digitale Bewerbungsmappe löschen?

Wenn Sie sich im Rahmen des Bewerbungsverfahrens einen Account erstellt haben, können Sie das Löschen Ihrer Bewerbung hier direkt in die Wege leiten. Klicken Sie dafür auf die Wolke rechts oben und „Kontoeinstellungen“. Dort finden Sie „Meine Daten löschen“, welches Sie mit dem orangenen Button in die Wege leiten können.

Falls Sie sich keinen Bewerbungsaccount erstellt haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an karriere@datev.de mit Ihrem Namen, dem Titel der Stellenausschreibung und der Bitte, dass Ihre Bewerbung gelöscht werden soll.

Kennung und/oder Passwort vergessen?

Ihre Kennung für den Bewerbungsaccount ist stets Ihre E-Mail-Adresse.

Wenn Sie Ihr Kennwort vergessen haben, klicken Sie bei der Anmeldung zum Bewerbungsaccount auf „Kennwort vergessen“. Sie erhalten dann eine E-Mail in Ihrem E-Mail-Account, mit der Sie Ihr Passwort zurücksetzen können.

Wie viel Zeit benötige ich für die Erstellung der Digitalen Bewerbungsmappe?

Wenn Sie Ihre Unterlagen bereits zu Beginn des Prozesses über „Schnellbewerbung“ hochladen, werden bereits einige Ihrer persönlichen Daten in unserem System vorausgefüllt. Nach der Überprüfung und Speicherung sind diese im weiteren Bewerbungsprozess verfügbar. Dies erspart Ihnen die manuelle Eingabe dieser Daten. Sie brauchen ca. 5 Minuten für Ihre Bewerbung, wenn Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bereits im Vorfeld vorbereitet haben.

Wie kann ich mich initiativ bewerben (Nicht für Ausbildungsstellen)?

Sollten Sie sich generell für eine Mitarbeit in unserem Unternehmen interessieren, so haben Sie über die Digitale Bewerbungsmappe die Möglichkeit, Ihre Bewerbung abzugeben. Mit dieser Option werden Ihre Bewerbungsdaten von uns bei jeder vakanten Position betrachtet. Durch ständige Aktualisierung Ihrer Daten erhöhen Sie Ihre Einstellungschancen.

Was passiert mit meinen Daten?

Wenn Sie sich bei uns bewerben, verarbeiten wir von Ihnen personenbezogene Daten. Wie wir mit Ihren persönlichen Daten umgehen, wie wir diese schützen und welche Rechte Sie diesbezüglich haben, finden Sie hier:

https://www.datev.de/web/de/m/ueber-datev/datenschutz/