Kaufleute (m/w) für Büromanagement

Zugangsvoraussetzungen

  • Mittlerer Schulabschluss oder Abitur/Fachabitur mit guten Ergebnissen
  • Interesse an betriebswirtschaftlichen Abläufen z.B. Rechnungswesen und Vertrieb
  • Vorzugsweise erste praktische Erfahrungen im kaufmännischen Bereich
  • Freude an der Organisation und Planung von Aufgaben und Projekten
  • Sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Spaß an der Arbeit im Team

Ausbildungsinhalte

Während der dreijährigen Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement liegt dein Schwerpunkt in der Abwicklung betrieblicher Kommunikation und Korrespondenz mit anderen Fachabteilungen. Du wirst bei deinen Einsätzen gezielt auf die selbständige Organisation, Koordination und Durchführung vielfältiger kaufmännischer Aufgaben vorbereitet. Dabei bist du von Anfang an in ein Team eingebunden, für das du Aufgaben und Projekte planst und organisierst. In zwei Wahlqualifikationen wie z.B. kaufmännischer Steuerung und Kontrolle, Auftragssteuerung und –koordination oder Assistenz und Sekretariat eignest du dir vertiefte berufliche Kompetenzen an.

Zusätzliche Kenntnisse vermitteln wir dir in fachlichen Schulungen, z.B. in den Bereichen Kommunikation, Telefonie sowie Office Management. Deine Eigenorganisation und Teamfähigkeit kannst du zudem während deines Einsatzes in unserer Juniorenfirma JUBIT unter Beweis stellen. Hier bearbeitest du zusammen mit anderen Auszubildenden eigene kaufmännische Projekte. Während deiner Ausbildung hast du außerdem die Möglichkeit, dich in verschiedenen Projektteams zu engagieren und damit aktiv die Zukunft zu gestalten.

Berufsschule

Die praktische Ausbildung wird durch unseren dualen Partner, die Berufsschule, mit theoretischen Inhalten ergänzt. Im Unterricht werden vor allem Büromanagement, Kaufmännische Steuerung und Kontrolle, Kundenakquise und –bindung und die erfolgsorientierte Steuerung von Wertströmen thematisiert.