Kaufleute (m/w) für Dialogmarketing

Zugangsvoraussetzungen

  • Mittlere Reife oder Abitur/Fachabitur mit guten Ergebnissen
  • Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen
  • Vorzugsweise erste praktische Erfahrungen im kaufmännischen Bereich
  • Freude an Kundenkontakt und individueller Beratung
  • Vertriebs- und serviceorientiertes Denken und Handeln
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Spaß an der Arbeit im Team

Ausbildungsinhalte

Während der dreijährigen Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Dialogmarketing liegt dein Schwerpunkt im Bereich Service und Vertrieb. Du wirst bei deinen Einsätzen gezielt auf spätere Tätigkeiten in kundenorientierten Aufgabenbereichen vorbereitet. Dabei bist du von Anfang an in ein Team eingebunden, das ein bestimmtes DATEV-Programm oder eine spezielle Kundengruppe betreut. Hier stehst du im direkten Kundenkontakt mit unseren Anwendern und erarbeitest passende Lösungen für deren Anfragen oder wirkst bei Marketingaktionen mit.

Zusätzliche Kenntnisse vermitteln wir dir in fachlichen Schulungen, z.B. in den Bereichen Telefonie und Kommunikation. Coachings runden deine Ausbildung ab und machen dich zum Profi in der Kundenberatung. Deine Eigenorganisation und Teamfähigkeit kannst du zudem während deines Einsatzes in unserer Juniorenfirma JUBIT unter Beweis stellen. Hier bearbeitest du zusammen mit anderen Auszubildenden eigene kaufmännische Projekte. Während deiner Ausbildung hast du außerdem die Möglichkeit dich in verschiedenen Projektteams zu engagieren und damit aktiv die Zukunft zu gestalten.

Berufsschule

Die praktische Ausbildung wird durch unseren dualen Partner, die Berufsschule, mit theoretischen Inhalten ergänzt. Im Unterricht werden vor allem Kundenkommunikation, Verkaufsgespräche, Auftragssteuerung und -überwachung sowie die richtige Gesprächsführung am Telefon thematisiert.