Erfolgsstrategien für die digitale Welt

DATEV präsentiert Lösungen zur E-Bilanz und Mobilität

Nürnberg, 20. September 2012: Die DATEV eG präsentiert in diesem Jahr auf der begleitenden Ausstellung zum Deutschen Steuerberatertag ihr Angebot insbesondere rund um die Themen E-Bilanz und Mobilität. Zudem wird DATEV-Vorstandsvorsitzender Prof. Dieter Kempf in der Eröffnungsveranstaltung mit Hans-Christoph Seewald, Präsident des Deutschen Steuerberaterverbandes e.V. (DStV), über Steuerberatung in der digitalen Welt sprechen. Der Steuerberatertag findet in diesem Jahr unter dem Motto "Erfolgsstrategien kompakt" am 22. und 23. Oktober in Hamburg statt.

Ein aktuelles Thema zur Steuerberatung in der digitalen Welt ist die E-Bilanz, die in diesem Jahr erstmals verpflichtend ist. Nur für die Jahresabschlüsse 2012 wird die Einreichung in Papierform nicht beanstandet. Die Umstellung auf die neuen Vorgaben der Finanzverwaltung sollten spätestens bis Ende des Jahres abgeschlossen sein, da sich für 2013 Änderungen in der laufenden Finanzbuchführung ergeben können. Durch rechtzeitige Vorbereitung lassen sich die organisatorischen und buchungstechnischen Anpassungen besser bewältigen und erhebliche Nacharbeiten bei der Abschlusserstellung und Steuererklärung vermeiden. DATEV unterstützt Steuerberater bei der fachlichen Vorbereitung, der Kommunikation mit den Mandanten und der eigentlichen Abwicklung der E-Bilanz. Damit kann diese Umstellung für Steuerberater zu einer Erfolgsstrategie zur Mandantenbindung werden.

Ein weiterer Schwerpunkt am DATEV-Stand auf dem Steuerberatertag sind Lösungen für das mobile Arbeiten. Beispielsweise können DATEV-Anwender mit DATEVnet pro mobil vom Smartphone oder Tablet-PC aus auf sichere Weise E-Mails, Kalender und Kontakte synchronisieren sowie auf Kanzlei-Anwendungen zugreifen. Der Dienst setzt auf eine systematische, über das Rechenzentrum abgewickelte zentrale Verwaltung der mobilen Endgeräte sowie auf durchgängige Authentifizierungsverfahren, um höchste Sicherheitsstandards zu bieten.