IT-Dienstleister DATEV weiter im Aufwind

Umsatzzuwachs 2011 um 4,6 % auf 731 Mio. Euro
Kempf: "Sehr zufriedenstellendes Wachstum"

Nürnberg, 02. März 2012: Der IT-Dienstleister DATEV eG hat sein Wachstum im Jahr 2011 weiter beschleunigt. Der Umsatz stieg im vergangenen Geschäftsjahr (01.01. - 31.12.) um 4,6 % (Vorjahr 3,9 %) auf 731 Mio. Euro (699 Mio. Euro). Damit hat sich der genossenschaftliche Anbieter von Software und IT-Lösungen für Freie Berufe, mittelständische Unternehmen und Kommunen deutlich positiver entwickelt, als es die Situation an den Märkten erwarten ließ. Wesentlich dazu beigetragen hat eine überproportional positive Entwicklung im Bereich Lohn und Gehalt, gestützt durch hohe Beschäftigungsquoten in Deutschland. Die Höhe der genossenschaftlichen Rückvergütung wird der Vertreterversammlung der Genossenschaft mit 4,6 % (5,0 %) des rückvergütungsfähigen Umsatzes vorgeschlagen. Der Jahresabschluss steht noch unter dem Vorbehalt der Prüfung durch den Abschlussprüfer.

"Mit einem sehr zufriedenstellenden Wachstum und einem Anstieg der Mitarbeiterzahl um knapp fünf Prozent ist DATEV ein gutes Beispiel dafür, dass sich die Realwirtschaft gegen die Turbulenzen der Märkte erfolgreich behauptet hat", betont Prof. Dieter Kempf, Vorstandsvorsitzender der DATEV eG. "Unser Erfolg ist gleichzeitig ein Beleg für unser genossenschaftliches und nachhaltig orientiertes Handeln." Für das Jahr 2012, das von der UNO zum Internationalen Jahr der Genossenschaften ausgerufen wurde, erwartet DATEV weiter steigende Umsatzerlöse.

Zum Jahresende 2011 waren 6.110 (Vorjahr: 5.844) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei dem IT-Dienstleister beschäftigt. Vorstand und Geschäftsleitung unterstützen Führung in Teilzeit. Damit soll ein wichtiger Beitrag für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf geschaffen werden.

Die Zahl der Mitglieder der Genossenschaft für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte blieb zum Ende des letzten Jahres mit 39.771 (39.756) weitgehend stabil. Trotz der weiter steigenden Zahl von Kanzleizusammenschlüssen, so Kempf, zeige sich daran das unverändert rege Interesse an den Leistungen der DATEV als genossenschaftlich organisierte Einrichtung. Der IT-Dienstleister wird vom 06. bis 10. März 2012 als einer der großen Aussteller auf der CeBIT in Hannover auftreten.

Andreas Fischer, Telefon +49 911 319-1210, andreas.fischer@datev.de