DATEV-Fachliteratur erstmals über Buchhandel erhältlich

Genossenschaft öffnet Teil ihres Buchangebotes für Nicht-Mitglieder

Nürnberg, 4. Juli 2013: Die DATEV eG baut ihr Wissensangebot weiter aus. Erstmals vertreibt die IT-Genossenschaft ein spezielles Angebot an Fachbüchern und Praxisratgebern über den stationären Buch- und den Online-Handel. Somit kann Fachliteratur insbesondere von mittelständischen Unternehmern als Print-Exemplar oder E-Book erworben werden. Die Titel der beiden ersten Bücher, die im Buchhandel erhältlich sind, lauten: "Buchführung im Unternehmen mit DATEV - Entscheidungshilfe für Einsteiger" und "DATEV BWA und Controllingreport - Lesen und Verstehen".

Die DATEV ist einer der größten Anbieter von Weiterbildung in Deutschland und bietet seit vielen Jahren unter anderem Fachliteratur etwa zu den Themen Buchführung, Lohnabrechnung, betriebswirtschaftliche Beratung und IT-Kompetenz an. Dieses Angebot konnte bisher nur von DATEV-Mitgliedern und deren Mandanten genutzt werden. In der am freien Buchmarkt angebotenen Literatur rund um die Buchführung im Unternehmen wird meist davon ausgegangen, dass diese im Betrieb vom Vorkontieren bis zum Jahresabschluss selbst erstellt wird. Tatsächlich setzen die meisten Unternehmer hier aber in der einen oder anderen Form auf den Steuerberater. Die DATEV-Literatur berücksichtigt dies und beschreibt neben fachlichen Aspekten auch die verschiedenen Formen der Arbeitsteilung zwischen Steuerberater und Unternehmen.

Somit können sich Interessierte mit DATEV-Literatur auf fachlich fundiertem, aber verständlich aufbereitetem Niveau über den Nutzen und die Vorteile der Zusammenarbeit mit einem Steuerberater etwa in den Bereichen Rechnungswesen, Lohnbuchhaltung oder betriebswirtschaftliche Analysen informieren, ohne bereits Mandant einer Kanzlei sein zu müssen. Außerdem erhalten sie mit diesen Büchern "aus erster Hand" Informationen über Funktion, Nutzen und Einsatzmöglichkeiten der DATEV-Software, immer an Beispiel der aktuellsten Programmversionen.

DATEV-Software wird in über 40.000 Steuerberatungskanzleien und über 120.000 vor allem mittelständischen Betrieben eingesetzt, beispielsweise für die Finanzbuchführung, die Lohnabrechnung oder die Auftragsabwicklung. Die DATEV-Bücher, die sich inhaltlich an Steuerberater, Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer richten, zum Beispiel zum Thema Jahresabschluss, werden auch weiterhin ausschließlich den Mitgliedern über die bekannten Wege angeboten.

Informationen zu den ersten Büchern

Buchführung im Unternehmen mit DATEV - Entscheidungshilfe für Einsteiger
Autoren: Monika Lübeck, Johannes Riepolt, Ricardo Schneider und Harald Schörverth

1. Auflage März 2013, Hardcover 366 Seiten, mit zahlreichen Tabellen, Grafiken, Screenshots und Checklisten sowie Stichwortverzeichnis und den Standardkontenrahmen SKR 04 und SKR 03

Preis: 29,80 Euro
ISBN Print: 978-3-944505-00-8
ISBN E-Book: 978-3-944505-02-2Für den Erfolg eines Unternehmens ist es unabdingbar, über dessen wirtschaftliche Situation informiert zu sein. Ausgangspunkt dafür bildet die Buchführung, deren Aufgabe - neben der gesetzlichen Verpflichtung - in der laufenden, chronologischen und lückenlosen ErfassungderGeschäftsvorfälle liegt. Das Buch bietet einen einfachen und effizienten Einstieg in die theoretischen Grundlagen der Finanzbuchführung, die verschiedenen Möglichkeiten der Arbeitsteilung mit dem Steuerberater sowie in das tatsächliche Arbeiten mit DATEV-Software - dargestellt anhand von zahlreichen konkreten Beispielen und unterstützt durch Bildschirmmasken/Screenshots und Checklisten.

DATEV BWA und Controllingreport - Lesen und Verstehen
Autor: Michael Heil

1. Auflage Juni 2013, gebundene Ausgabe
78 Seiten mit zahlreichen Abbildungen

Preis: 18,00 Euro
ISBN Print: 978-3-944505-01-5
ISBN E-Book: 978-3-944505-03-9

Die betriebswirtschaftlichen Auswertungen (BWA) der DATEV und der DATEV-Control-lingreportsind wichtige Informations- und Steuerungsinstrumente für mittelständische Unternehmen. Mit Hilfe der darin enthaltenen unterjährigen Zahlen sind Unternehmer gemeinsam mit ihrem Steuerberater bestens über die betriebswirtschaftliche Situation ihres Betriebes informiert und in der Lage, frühzeitig etwaige Schwachstellen, etwa bei der Liquidität oder der Kostenentwicklung, aufzudecken und notwendige Maßnahmen mit ihrem Steuerberater zu ergreifen. Das Buch erklärt einfach und effizient, wie die DATEV-BWA und der DATEV-Controllingreport gelesen werden und wie die darin enthaltenen betrieblichen Kennzahlen für die Steuerung des Unternehmens genutzt werden können. Der Kauf dieser Fachbücher ist in der Regel steuerlich absetzbar.

Claudia Specht, Telefon +49 911 319-1450, claudia.specht@datev.de