Pressemeldung

Der Gehaltszettel kommt aus der Cloud

DATEV bietet sicheren elektronischen Zugriff auf Lohnabrechnungen

Arbeitnehmer_online_color_gross
Quelle: DATEV eG

Nürnberg, 16. Januar 2013: Mit der neuen Lösung Arbeitnehmer online bietet die DATEV eG eine sichere und effiziente elektronische Alternative zum Versand von Lohn- und Gehaltsabrechnungen auf Papier. Arbeitnehmer können darüber nun ihre Brutto/Netto-Abrechnungen, Sozialversicherungsnachweise und Lohnsteuerbescheinigungen via Internet abrufen. Der Zugriff ist durch den neuen Personalausweis (nPA) geschützt, der zusammen mit einem entsprechenden Lesegerät eine sichere Online-Identifizierung ermöglicht. Eine weitere Voraussetzung für die Nutzung ist, dass die Gehaltsabrechnung mit DATEV-Software erstellt wird.

In der neuen Online-Anwendung können Arbeitnehmer ihre Dokumente des aktuellen und des vergangenen Jahres einsehen, ausdrucken oder herunterladen. Per E-Mail wird der Anwender benachrichtigt, sobald neue Informationen im System für ihn bereitstehen. So ist er immer schnellstens informiert und verfügt über ein sicheres digitales Archiv mit jederzeitigem Zugriff auf seine Lohn- und Gehaltsdokumente. Somit entfallen das Abheften und eine zeitaufwändige Suche im Bedarfsfall.

Auch der Arbeitgeber profitiert von Vorteilen durch den elektronischen Austausch der Lohn- und Gehaltsabrechnungen. So reduziert sich im Unternehmen der Arbeitsaufwand für deren Konfektionierung und Verteilung. Da keine Postlaufzeiten anfallen, können die Informationen unmittelbar nach der Abrechnung bereitgestellt werden. Dieser schnelle Kommunikationsweg lässt sich auch für aktuelle Hinweise rund um die Lohn- und Gehaltsabrechnung nutzen.