Kick-off ins Berufsleben

Azubis machen sich fit für ihre Tätigkeit in einer Steuerberatungskanzlei

Azubi-Kick-off_W_rzburg_2013_09_021_ausgew_hlt
Neugierig auf ihren zukünftigen Beruf: 28 angehende Steuerfachangestellte eines Kick-off-Seminars in Würzburg. Foto: DATEV eG

Würzburg/Nürnberg/München, 05. September 2013: Über 700 Jugendliche beginnen in diesem Jahr in Bayern eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten. Zum Start des neuen Ausbildungsjahres trafen sich rund 200 von ihnen in Würzburg, Nürnberg, München, Regenstauf und Neu-Ulm zu Kick-off-Seminaren (siehe Fotos). Löhne abrechnen, Mandanten beraten, modernste Software anwenden - in den viertägigen Veranstaltungen erhielten die Jugendlichen einen ersten Einblick in ihr neues berufliches Umfeld, das ihnen zukünftig viele Karrieremöglichkeiten bieten wird. Im vergangenen Jahr waren die Seminare an allen Veranstaltungsorten so gut angekommen, dass die Steuerberaterkammern München und Nürnberg, der LSWB (Landesverband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe in Bayern e.V.) und die DATEV eG diese auch 2013 wieder alle gemeinsam angeboten haben.

In den Seminaren geht es unter anderem um erste steuerliche Aspekte, um die Abläufe in einer Kanzlei, das Arbeiten mit Kanzlei-Software sowie um das souveräne Auftreten gegenüber Mandanten, mit denen Steuerfachangestellte regelmäßig zusammenarbeiten.

Azubi-Kick-off_M_nchen_2013_09_007_ausgew_hlt

Teilnehmer und Teilnehmerinnen eines Kick-off-Seminars in München: 59 angehende Steuerfachangestellte. Foto: DATEV eG

Azubi-Kick-off_N_rnberg_13_09_035_ausgew_hlt

Teilnehmer und Teilnehmerinnen eines Kick-off-Seminars in Nürnberg: 50 angehende Steuerfachangestellte. Foto: DATEV eG