Neues DATEV magazin für alle auf dem iPad

IT-Genossenschaft teilt Wissen mittels breiten Medienangebotes - auch mobil

PI2013_009_Neues_DATEV-Magazin_fuer_alle_auf_dem_iPad
DATEV magazin auf dem iPad. Foto: DATEV eG

Nürnberg, 04. März 2013: Zur CeBIT erscheint das neugestaltete DATEV magazin erstmals auch als Teil der DATEV-App für das iPad. Die App-Version bietet neben den Inhalten des Kundenmagazins der DATEV eG auch multimediale Zusatzinformationen wie Videos, Bildergalerien und Podcasts sowie Links beispielsweise auf Blogs und Internetseiten von DATEV. Über die iOS-App steht das Magazin nun erstmals nicht nur Mitgliedern der Genossenschaft zur Verfügung, sondern kann von allen interessierten Nutzern gelesen werden. Die DATEV folgt damit auch auf diesen Plattformen dem Trend des aktuellen CeBIT-Leitthemas, Wissen zu teilen und anderen Nutzern - auch mobil - zur Verfügung zu stellen.

Parallel zur Schaffung der DATEV magazin App wurde auch das Konzept der Printversion überarbeitet. Zukünftig erscheint das 40-seitige Heft, das sich an Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie deren Mitarbeiter wendet, monatlich und in neuem Layout. Das Kundenmagazin kann damit noch aktueller über Themen des Berufsstandes informieren und Anwender von DATEV-Software besser bei der täglichen Arbeit unterstützen. Die erste Ausgabe des neuen DATEV magazins, die zur CeBIT erscheint, steht unter dem Titel "Shareconomy: Du und ich - teilen wir unser Wissen!"

Mit dem Relaunch passt sich das DATEV magazin erneut den geänderten Lesergewohnheiten an. Die Texte werden kürzer und stärker mit Zwischentiteln, Einschüben, Kästen und anderen Gestaltungselementen versehen. In der neuen Rubrik DATEV news sind Tipps und Tricks, Interviews, Erfahrungsberichte sowie Termine für Anwender von DATEV-Software und -Dienstleistungen zusammengefasst. DATEV news hat eine digitale Erweiterung auf den Internetseiten der Genossenschaft unter www.datev.de/news.

Drei Blogs für den Dialog im Netz

Das DATEV magazin berichtet seit über 20 Jahren für die inzwischen 40.000 DATEV-Mitglieder. Darüberhinaus nutzt die Genossenschaft für die Kommunikation mit ihren Mitgliedern, Kunden und Partnern eine breite Medienpalette. Neben der Website, weiteren Printmagazinen, Podcasts und Präsenzen in den sozialen Medien setzt sie seit August vergangenen Jahres auch auf Blogs.

Hier spricht sie verschiedene Zielgruppen an: der DATEV-Blog (www.datev-blog.de) ist vor allem für DATEV-Mitglieder, also Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte, bestimmt; der TRIALOG-Unternehmerblog (www.trialog-unternehmerblog.de) für Unternehmer sowie der DATEV-Karriereblog (www.datev-karriereblog.de) für Auszubildende, Studierende und Young Professionals.

Pünktlich zur CeBIT stehen die Blogs ganz im Zeichen der weltgrößten IT-Messe. Im DATEV-Blog berichtet das Blog-Team mit Texten und Videobeiträgen live von der Messe und präsentiert die wichtigen Innovationen und Trends vom DATEV-Stand. Der Unternehmerblog TRIALOG bietet mittelständischen Unternehmern Tipps zur Messevor- und Nachbereitung sowie nutzbringende aktuelle Technik-Trends.