Zweiter Platz für DATEV als Arbeitgeber

Auszeichnungen von Great Place to Work für "Beste Arbeitgeber in der IT 2013"

PI2013_006_Zweiter_Platz_fuer_DATEV_als_Arbeitgeber_Logo

Nürnberg, 28. Januar 2013: Die DATEV eG hat beim Wettbewerb "Beste Arbeitgeber in der IT 2013" den zweiten Platz in der Größenklasse der Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern erreicht. Das Great Place to Work Institut zeichnet mit dem Wettbewerb jene IT-Unternehmen aus, die aus Sicht ihrer Mitarbeiter eine besonders vertrauenswürdige, wertschätzende und attraktive Arbeitsplatzkultur haben. "Das Ergebnis ist ein direkter und unverfälschter Gradmesser für die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter", erklärt Jörg von Pappenheim, Vorstand für Personal, Gebäude und Umwelt bei der DATEV in Nürnberg. "Die qualitative Auswertung bestätigt uns, dass wir als Arbeitgeber intern eine sehr hohe Glaubwürdigkeit und Akzeptanz besitzen. Zudem liefern uns die Ergebnisse wichtige Anhaltspunkte für künftige Schwerpunkte unserer Personalarbeit." Bewertungsgrundlage war eine anonyme Befragung der Mitarbeiter zu zentralen Themen wie Vertrauen, Identifikation, Teamgeist, berufliche Entwicklung, Vergütung, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance. Zudem wurde die Qualität der Personal- und Führungsarbeit im Unternehmen bewertet.

Der Wettbewerb "Beste Arbeitgeber in der IT" wurde vom Great Place to Work Institut Deutschland in Kooperation mit dem Branchenverband BITKOM und der Fachzeitschrift "Computerwoche" durchgeführt. "Die Auszeichnung steht für ein glaubwürdiges Management, das respektvoll und fair mit den Mitarbeitern zusammenarbeitet, für eine hohe Identifikation der Beschäftigten mit ihrem Unternehmen und für einen starken Teamgeist", so Andreas Schubert, Geschäftsführer beim Great Place to Work Institut Deutschland. Die Unternehmen, die sich erfolgreich auf der Liste "Beste Arbeitgeber in der IT 2013" platzieren konnten, sind automatisch auch für die branchenübergreifenden Great Place to Work Wettbewerbe "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2013" und "Europas Beste Arbeitgeber 2013" qualifiziert, deren Preisträger am 24. April 2013 in Berlin bzw. im Mai/Juni in ausgezeichnet werden.

Über DATEV
Die DATEV eG, Nürnberg, ist das Softwarehaus und der IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie deren zumeist mittelständische Mandanten. Über den Kreis der Mitglieder hinaus zählen auch Unternehmen, Kommunen, Vereine und Institutionen zu den Kunden. Das Leistungsspektrum umfasst vor allem die Bereiche Rechnungswesen, Personalwirtschaft, betriebswirtschaftliche Beratung, Steuern, Enterprise Resource Planning (ERP), IT-Sicherheit sowie Organisation und Planung. Mit 40.000 Mitgliedern, rund 6.300 Mitarbeitern und einem Umsatz von 731 Millionen Euro im Jahr 2011 zählt die 1966 gegründete DATEV zu den größten Informationsdienstleistern und Softwarehäusern in Europa. So belegt das Unternehmen beispielsweise im bekannten Lünendonk-Ranking Platz Vier in der Kategorie Softwarehäuser (gelistet nach Umsatz in Deutschland).

Über Great Place to Work®
Great Place to Work® ist ein international tätiges Forschungs- und Beratungsinstitut, das Unternehmen in rund 50 Ländern weltweit bei der Entwicklung einer mitarbeiterorientierten und erfolgsfördernden Arbeitsplatzkultur unterstützt. Neben individuellen Analyse- und Beratungsleistungen zur Weiterentwicklung der Arbeitsplatzqualität und Arbeitgeberattraktivität ermittelt das Institut im Rahmen überregionaler, regionaler und branchenspezifischer Benchmark-Untersuchungen und Arbeitgeberwettbewerbe regelmäßig sehr gute Arbeitgeber und stellt diese der Öffentlichkeit vor. Das deutsche Great Place to Work® Institut wurde 2002 gegründet und beschäftigt am Standort Köln derzeit rund 70 Mitarbeiter.

Till Stüve, Telefon +49 911 319-6798, till.stueve@datev.de