Mandanten-Infos nun auch als E-Book

Kanzleien übersenden Broschüren elektronisch an Mandanten

Nürnberg, 14. April 2014: Die DATEV eG stellt Steuerberatern die beliebten Mandanten-Info-Broschüren seit kurzem auch als E-Book zur Verfügung. Die Publikationen, die allgemein verständlich kurz und knapp über wichtige steuerliche oder betriebswirtschaftliche Themen informieren, können durch die E-Book-Variante zeitnah und ohne Portokosten an den Mandanten weitergeleitet werden und sind zudem für alle Kanzlei-Mitarbeiter elektronisch verfügbar.

Die etwa zehn- bis 20-seitigen Mandanten-Infos beschäftigen sich mit Themen von A wie "Abschreibung" und B wie "Betriebsprüfung" bis Z, wie "Zahlen, Daten, Fakten für die Lohnabrechnung". Besonders gefragt als Print und als E-Book waren in den vergangenen Wochen die Ausgaben, mit denen Steuerberater ihre Mandanten über den Handlungsbedarf rund um die SEPA-Umstellung informieren konnten. Neben den Broschüren sind auch kurze Merkblätter erhältlich, die beispielsweise auf Reisen weiterhelfen, wie etwa "Geschäftsessen abrechnen" oder "Reisekosten".

Die E-Books können sowohl im Abonnement, als auch als Einzelexemplare erworben werden. Im Abo-Paket "Mandanten-Info comfort" können Steuerberater auf über 50 verschiedene elektronische Mandanten-Infos und Merkblätter zugreifen. Pro Jahr werden von DATEV etwa 20 neue Themen bereitgestellt. Die Mandanten-Info-E-Books stehen als Datenbank-Dokument, als E-Book-Download in den Dateiformaten EPUB und PDF sowie als Microsoft-Word-Datei zur Verfügung. So ist auch eine individuelle Gestaltung, wie zum Beispiel das Einfügen eines Kanzlei-Logos, möglich. Microsoft-Word-Dateien sind nur im Abo erhältlich. Ein Abonnement kostet 18,00 Euro monatlich, ein Einzeldownload 99,00 Euro zzgl. Umsatzsteuer pro Thema.

Claudia Specht, Telefon +49 911 319-1450, claudia.specht@datev.de