Neuer Leiter der DATEV-Niederlassung in Leipzig

Tino Bräske repräsentiert die IT-Genossenschaft in der Region

braeske
Tino Bräske, Niederlassungs- leiter der DATEV eG in Leipzig. Quelle: DATEV eG

Leipzig, 05. November 2014: Seit Anfang November leitet Tino Bräske (Jahrgang 1980) die Niederlassung der DATEV eG in Leipzig. Der studierte Betriebswirt aus Erfurt ist seit 2007 bei dem genossenschaftlich organisierten IT-Dienstleister mit Sitz in Nürnberg tätig. Er arbeitete zunächst in der Beratung rund um den Einsatz von DATEV-Programmen in der Region Ost und war dann bundesweit für die Projektleitung zur Softwareumstellung bei Großkunden zuständig. Zuvor sammelte er seine Berufserfahrung in einer großen Dortmunder Steuerberatungsgesellschaft.

"Die DATEV ist das drittgrößte Softwarehaus in Deutschland. Als Genossenschaft des steuerberatenden Berufsstandes sehen wir uns vor allem als Partner unserer Mitglieder und deren vor allem mittelständischen Mandanten", erläutert Bräske. In Leipzig ist der IT-Dienstleister seit April 1991 mit einer Niederlassung vertreten. Von dort aus werden Steuerberater, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer und mittelständische Unternehmen rund um die Messestadt in Sachsen betreut. Außerdem hat DATEV bundesweit in weiteren 24 Städten Niederlassungen. "So sind wir nah dran an unseren Kunden und können vor Ort jeweils in einem modernen Ambiente mit bester technischer Ausstattung Weiterbildung und Beratung anbieten", ergänzt der Niederlassungsleiter.

Im Mittelpunkt dieses DATEV-Seminar-Angebotes stehen Themen rund um Finanzbuchführung, Lohnabrechnungen, Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Abläufe in der Zusammenarbeit zwischen Kanzlei und Unternehmen sowie Datenschutz und IT-Sicherheit. Angesicht der technischen Entwicklung im IT-Bereich und den ständigen gesetzlichen Änderungen absolvieren viele Anwender von DATEV-Software regelmäßig Schulungen - als Präsenz-Seminar vor Ort etwa in Leipzig, in der Zentrale in Nürnberg oder online.

Claudia Specht, Telefon +49 911 319-1450, claudia.specht@datev.de

DATEV eG Niederlassung Leipzig