Unternehmensberater im Westentaschenformat

Überarbeitete Neuauflage des DATEV-Bestseller für Unternehmer erschienen

pi2014_015_unternehmensberater_im_westentaschenformat
Quelle: DATEV eG

Nürnberg, 13. Mai 2014: Die Unternehmer-Ausgabe des Bestsellers der DATEV-Literatur, die "Tabellen und Informationen", ist in der vierten, vollständig überarbeiteten Neuauflage erschienen. Mittelständische Unternehmer erhalten darin einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungen in den Bereichen Rechnungswesen, Steuern und Wirtschaftsrecht, die sie im Betriebsalltag benötigen. In der neuen Auflage berücksichtigt das Büchlein mit knapp 600 Seiten gesetzliche Änderungen für das Jahr 2014 und bietet eine noch bessere Benutzerführung durch die komplexen Themengebiete. Durch sein dennoch sehr kompaktes Format passt es in jede Westentasche.

Wichtige Themen in diesem Jahr sind neben der Neuregelung des steuerlichen Reisekostenrechts auch das Risikomanagement in Unternehmen, beispielsweise mit den komplett überarbeiteten Checklisten zum betrieblichen Versicherungsschutz und der betrieblichen Altersversorgung. Erstmals wird auch das aktuell im Brennpunkt stehende Thema IT-Sicherheit behandelt. Darüber hinaus wurden die Kapitel Gründung, Nachfolge und Sanierung überarbeitet und ergänzt. So sind zum Beispiel bereits die neuen, vom 1. Juli 2014 an geltenden Regeln der 2. Stufe der Insolvenzrechtsreform aufgelistet. Sehr hilfreich sind auch das umfangreiche Stichwortverzeichnis und die zahlreichen Hinweise aus der Praxis, die sich im Gespräch mit dem eigenen Steuerberater vertiefen lassen. Spezielle Icons verweisen im jeweiligen Themengebiet direkt auf weiterführende Inhalte der beiden anderen Taschenbücher aus der Reihe, den "Tabellen und Informationen Recht" und den "Tabellen und Informationen für den steuerlichen Berater".

Die "Tabellen und Informationen für den Unternehmer" gibt es seit 2011. Das praktische Nachschlagewerk wird jährlich im ersten Quartal herausgegeben. Erhältlich ist es über den steuerlichen Berater, der DATEV-Mitglied ist. Das Taschenbuch hat seine Wurzeln in dem traditionsreichen Werk der "Tabellen und Informationen für den steuerlichen Berater", das seit fast 40 Jahren ein ständiger Begleiter vieler Steuerberater und Wirtschaftsprüfer ist. Das Konzept dieses Taschenbuchs fand seit jeher auch Anklang bei deren Mandanten.

Claudia Specht, Telefon +49 911 319-1450, claudia.specht@datev.de