18. Highschool-Jahr für Schüler des Dürer-Gymnasium

Amerika-Abend von Dürer-Gymnasium und DATEV

18. Highschool-Jahr für Schüler des Dürer-Gymnasium
Auf dem 18. Amerika Abend werden 12 Schüler des Dürer-Gymnasiums zum Highschool-Jahr verabschiedet. Quelle: DATEV eG

Nürnberg, 7. Juli 2015: Am gestrigen Abend übergaben die Rückkehrer des vergangenen Highschool-Jahres den Staffelstab an ihre Nachfolger: In der mittlerweile 18. Auflage gehen auch 2015 Schülerinnen und Schüler des Dürer-Gymnasiums mit Unterstützung der DATEV eG für ein Jahr auf eine US-amerikanische Highschool. In diesem Jahr sind es zwölf Neunt- und Zehntklässler, die sich in den nächsten Wochen auf die Reise zu ihren Gastfamilien begeben werden. Im Rahmen des Amerika-Abends, den die DATEV traditionell für die USA-Reisenden sowie Eltern und Lehrer ausrichtet, hatten die Teilnehmer des Jahrgangs 2015/16 Gelegenheit, sich mit den acht Heimkehrern des vorherigen Jahrgangs über deren Erfahrungen auszutauschen und ihre Erwartungen zu diskutieren.

Die DATEV organisiert den Amerika-Abend im Rahmen ihres Patronats für das Dürer-Gymnasium. Das Patronat besteht seit 1997 und bietet unter anderem den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums nach erfolgreichem Abschluss der 9. oder 10. Klasse die Gelegenheit, für ein Jahr an eine US-Highschool zu gehen. Mit Abschluss des senior degree haben sie die Zugangsberechtigung zu einer US-amerikanischen Universität.

Teilnehmer 2015/16

• 9. Klasse: Frauke Boltz, Yemsrach Dessalew, Anna Frank, Daniel Glöckle, Madeleine Herold, Imke Lindner, Denis Päschke
  • 10. Klasse: Petra Ludwig, Moana Mayer, Ulrike Mohr, Anja Narynska, Jonas Schmucker

Rückkehrer 2014/15