DATEV unterstützt polnische Wirtschaftsprüfer bei ISA-Einführung

Polnische Landeskammer für Wirtschaftsprüfer und DATEV.pl unterzeichnen Kooperationsvertrag zur Zusammenarbeit bei der Einführung der International Standards on Auditing (ISA)

DATEV unterstützt polnische Wirtschaftsprüfer bei ISA-Einführung
Jozef Krol (poln. Landeskammer für Wirtschaftsprüfer) und Piotr Franciszkowski (DATEV.pl) unterzeichnen Kooperationsvertrag. Quelle: DATEV eG

Warschau/Nürnberg, 23. Januar 2015: Mit dem Kooperationsvertrag zur Vorbereitung der polnischen Wirtschaftsprüfer auf die Einführung von International Standards on Auditing (ISA) haben sich die DATEV.pl und die Landeskammer für Wirtschaftsprüfer in Polen auf eine enge inhaltliche und fachliche Kooperation verständigt. Der entsprechende Vertrag wurde in dieser Woche von Józef Król, Vorsitzender der Landeskammer, und Piotr Franciszkowski, Geschäftsführer der DATEV.pl unterschrieben. Die Kammer übernimmt die fachliche Aufsicht über die Entwicklungsarbeiten, die mit der Softwareanpassung der DATEV.pl an Gesetzesänderungen nach ISA-Standards verbunden sind. Somit wird sichergestellt, dass die Softwarelösungen mit den geltenden Rechtsnormen konform sind. DATEV.pl bietet zudem umfangreiche Schulungen zu ISA-Richtlinien und Software sowie Sonderkonditionen für Software und Services. Mit dem Generalabkommen soll sichergestellt werden, dass die Einführung der ISA-Regelungen nach hohen Qualitätsstandards erfolgt.

"Seitdem die Einführung der ISA-Standards in Polen angekündigt wurde, haben wir ein enormes Interesse der polnischen Wirtschaftsprüfer an Informationen über die neuen Regelungen sowie ISA-konforme Software erlebt", berichtet Piotr Franciszkowski, Geschäftsführer der DATEV.pl. "Mit dem Kooperationsvertrag können wir nun diesen Wünschen umfassend nachkommen. Das Abkommen ist gleichzeitig ein Ausdruck der hervorragenden Vertrauensbasis zwischen der Landeskammer für Wirtschaftsprüfer und DATEV, gewachsen auf der Grundlage einer langjährigen Zusammenarbeit."

DATEV.pl ist einer der führenden Dienstleister für IT-Lösungen und Services für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Mandanten in Polen. Das Unternehmen ist bereits seit elf Jahren auf dem polnischen Markt aktiv. Aktuell bietet die DATEV.pl neben Abschlussprüfung, auch ERP-Lösungen für Finanz- und Lohnbuchführung, Handel, sowie spezialisierte Lösungen für Reporting und Controlling für deutsch-polnische Gesellschaften.

Till Stüve

till.stueve@datev.de