Corona-Barometer

Auch in Corona-Zeiten vertrauen viele mittelständische Unternehmen auf die Expertise ihrer Steuerberater. Sie haben fundierte Einblicke in die wirtschaftliche Situation und die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Um einen breiteren Blick auf die aktuelle wirtschaftliche Lage im Mittelstand zu erlangen, hat DATEV eine regelmäßige Befragung unter ihren Mitgliedskanzleien gestartet.

9. Befragungswelle (26.2.-2.3.)

Nachdem die Einschätzung der Gefährdungslage bei Unternehmen seit dem ersten Lockdown stetig abnahm, steigt diese in der neunten Welle wieder deutlich an. Immer mehr Unternehmen droht ohne staatliche Hilfen die Insolvenz. Steuerkanzleien kritisieren unklare Definitionen der Voraussetzungen für Beantragung von Überbrückungshilfen.

Grafik1_Gefaehrdungslage_bei_Unternehmen
Quelle: DATEV eG

Der Anteil an Mandanten, die ohne staatliche Unterstützungsleistungen insolvenzgefährdet sind, steigt im Vergleich zur Vorwelle im November deutlich von 16 auf 27 Prozent. Der Anteil an Unternehmen, die auch mit staatlichen Hilfen insolvenzgefährdet sind, bleibt bei 4 Prozent.

Grafik2_Ueberbrueckungshilfen
Quelle: DATEV eG

Immer mehr Kanzleien sehen Defizite in der Qualität der bereitgestellten Informationen zur Beantragung und Bearbeitung der Überbrückungshilfen. Während dieser Punkt im September 2020 lediglich von 19 Prozent der befragten Kanzleien bemängelt wurde, sehen hierin nun 50 Prozent einen Missstand. Nur noch 13 Prozent der befragten Kanzleien geben an, ganz oder teilweise in der Lage zu sein, die Anträge problemlos zu bearbeiten.

Grafik3_Gruende_fuer_Insolvenzen
Quelle: DATEV eG

Die Kanzleien über Kritik an der aktuellen Ausgestaltung der staatlichen Hilfen. 75 Prozent geben an, dass sich die Höhe der Hilfen an falschen Kriterien bemisst. Außerdem beanstanden 62 Prozent der Befragten die nicht ausreichende Höhe der Hilfsleistungen und 57 Prozent die verzögerte Auszahlung.

8. Befragungswelle (25.-30.11.)

Nachdem in den letzten Monaten die Einschätzung der Steuerberater von einer stetig sinkenden Gefährdungslage unter ihren meist mittelständischen Mandanten zeugten, setzt sich dieser Trend im November nicht mehr fort: Mit dem Lockdown light ist auch die das Risiko einer Insolvenz trotz staatlicher Unterstützungsleistungen wieder leichtgestiegen. (8. Befragungswelle: 25.-30.11., 436 Teilnehmer)

Grafik_KW_48
Quelle: DATEV eG

Der Anteil an Mandanten, die ohne staatliche Unterstützungsleistungen insolvenzgefährdet sind, ist im Vergleich zur Vorwelle im September unverändert bei 16 Prozent. Der Anteil an Unternehmen, die auch mit staatlichen Hilfen insolvenzgefährdet sind, ist sogar um einen Prozentpunkt auf nunmehr vier Prozent gestiegen.

7. Befragungswelle (4.-11.09.)

Das Konjunkturpaket trägt zur Fortsetzung der in den vergangenen Befragungswellen festgestellten Tendenz bei, dass die Steuerberater immer weniger Mandanten als in ihrer Existenz gefährdet sehen. Dennoch wagen die Kanzleien mehrheitlich (52 Prozent) keine Prognose, wie sich die wirtschaftliche Lage ihrer Mandanten in den nächsten 3 Monaten weiter entwickeln wird: Während 20 Prozent sogar eine Verschlechterung erwarten, rechnen nur ungleich mehr (28 Prozent) mit einer Verbesserung. Die ihnen zugewiesene Compliance-Rolle bei der Fördermittelbeantragung bewerten 67 Prozent der Kanzleien als ein geeignetes Mittel gegen Missbrauch. (7. Befragungswelle: 4.-11.09., 355 Teilnehmer)

Grafik_2_KW_37
Quelle: DATEV eG

Das Konjunkturpaket trägt zu einer weiterhin positiven Entwicklung der Gefährdungslage bei den mittelständischen Unternehmen bei, auch wenn sie noch immer keinen Anlass zur Beruhigung bietet: So sind noch 16 Prozent der Mandanten ohne staatliche Hilfen insolvenzgefährdet (Vorwelle: 22 Prozent), mit Hilfen sind es 3 Prozent (Vorwelle: 4 Prozent).

Grafik_1_KW_37
Quelle: DATEv eG

Die Kanzleien bringen fast alle Maßnahmen des Konjunkturpakets bei ihren Mandanten zur Anwendung. Im Verhältnis weniger oft zum Einsatz kommen die Erweiterung des Verlustrücktrags und die Erhöhung der Forschungszulage.

Sechste Befragungswelle (19.-23.6.)

In der sechsten Befragungswelle (19.-23.6., 416 Teilnehmer) bleibt die Gefährdungslage der Unternehmen in etwa auf dem Niveau der Vorwelle. Trotz des umfangreichen Konjunkturpakets, das die Bundesregierung am 1. Juli verabschiedet hat, zeichnen die Steuerberater hinsichtlich der Zukunft ihrer meist mittelständischen Mandanten allerdings ein ambivalentes Bild: 38 Prozent der Kanzleien halten weitere Insolvenzen aus ihrem Mandantenstamm in den nächsten sechs Monaten für wahrscheinlich. Genauso viele Kanzleien sind aber auch optimistisch, dass ihr Mandantenstamm in den nächsten sechs Monaten von Insolvenzen verschont bleibt.

Grafik_2

Steuerberater zeichnen trotz Konjunkturpakets ein ambivalentes Bild zur Zukunft ihrer Mandanten: 38% fürchten in den nächsten 6 Monaten weitere Insolvenzen unter ihren Mandanten. Genauso viele Kanzleien glauben, dass ihre Mandanten davon verschont bleiben. Auch der Zeitpunkt des Konjunkturpakets polarisiert die Steuerberater: Für 34% kommen die Maßnahmen zu spät, 27% finden den Zeitpunkt richtig. (Quelle: DATEV eG)

Grafik_3

Die aktuelle Gefährdungslage bei den mittelständischen Unternehmen hat sich nach Einschätzung der Steuerberater seit Beginn der Corona-Krise gebessert, auch wenn sie noch immer keinen Anlass zur Beruhigung bietet: So sind noch 22 Prozent der Mandanten ihne staatliche Hilfen insolvenzgefährdet, mit Hilfen sind es 4 Prozent. Vor allem mit Beginn der Lockerungen der Corona-Maßnahmen ab der zweiten Maihälfte hat sich die Situation in den Unternehmen etwas entspannt. (Quelle: DATEV eG)

Grafik_1

33% der Steuerberater glauben, dass die Hilfen mit Rückzahlungsverpflichtung rechtzeitig bei den Mandanten eintreffen, um Insolvenzen zu vermeiden. Bei den Maßnahmen ohne Rückzahlungsverpflichtung liegt der Wert bei 49%. Bei der Höhe der Leistungen sind 32% (Hilfen mit Rückzahlungsverpflichtung), respektive 43% (Hilfen ohne Rückzahlungsverpflichtung) der Meinung, dass sie ausreichen. (Quelle: DATEV eG)

Grafik_4

Die Auszahlung von Unterstützungsleistungen an Mandanten ist im Juni nur geringfügig vorangekommen und stagniert bei 32 Prozent. (Quelle: DATEV eG)

Grafik_5

Trotz des Lockdowns konnten und können die Steuerberater ihren Mandanten in der Corona-Zeit wirkungsvoll zur Seite stehen. Die Pandemie machte sich nur begrenzt in der Leistungsfähigkeit der Kanzleien bemerkbar. Über alle sechs Befragungswellen lag diese im Vergleich zur Normalsituation - nach Einschätzung der Steuerberater - zwischen 84 und 90 Prozent. (Quelle: DATEV eG)

Fünfte Befragungswelle (22.-26.5.)

In der fünften Befragungswelle (22.-26.5., 405 Teilnehmer) ist eine erneute Verbesserung bei der Gefährdungslage der Unternehmen zu verzeichnen. Die Auszahlung der staatlichen Hilfsmittel hat sich im Mai leicht gebessert.

Corona-BarometerW5_1

Die Gefährdungslage hat sich leicht verbessert: Der Anteil betroffener Unternehmen, die ohne staatliche Unterstützung in ihrer Existenz bedroht wären, ist um 10 Prozentpunkte auf 22 Prozent gesunken. Unter Einbezug der staatlichen Hilfen geht der Anteil existenzgefährdeter Unternehmen von 6 auf 4 Prozent zurück. (Quelle: DATEV eG)

Corona-BarometerW5_2

Während staatliche Hilfen im März und April noch kaum bei den Unternehmen angekommen waren, hat sich die Lage im Mai leicht gebessert. Konnte in der vierten Welle rund ein Viertel der Unternehmen den Eingang staatlicher Hilfen verbuchen, ist in der fünften Welle der Anteil nun auf 31 Prozent gestiegen. (Quelle: DATEV eG)

Vierte Befragungswelle (30.4.-5.5.)

In der vierten Befragungswelle (30.4.-5.5., 407 Teilnehmer) setzt sich der leicht positive Trend der dritten Welle fort. Die Auszahlung der staatlichen Hilfsmittel kommt langsam in Gang. Dennoch fürchten die Steuerberater weiterhin, dass die Zahlungen nicht rechtzeitig bei den Unternehmen ankommen und fürchten gleichzeitig eine erhöhte Betrugsanfälligkeit.

Corona-BarometerW4-Grafik_1

Steuerberater schätzen die Situation bei 32 Prozent ihrer Mandanten als grundsätzlich existenzgefährdend ein, Ende März waren es noch 40 Prozent. (Quelle: DATEV eG)

Corona-BarometerW4-Grafik_2

Unter Berücksichtigung der von staatlicher Seite beschlossenen Unterstützungsleistungen sehen die Steuerberater noch 6 Prozent ihrer in der Regel kleinen und mittelständischen Unternehmenskunden als insolvenzgefährdet an. (Quelle: DATEV eG)

Corona-BarometerW4-Grafik_3

Die Auszahlung der Unterstützungsmaßnahmen läuft an: Waren in den ersten beiden Wellen erst bei 0,3% bzw. 5% der Mandanten Mittel eingegangen, so ist dieser Wert nun auf 24% deutlich angestiegen. (Quelle: DATEV eG)

Corona-BarometerW4-Grafik_4

Die Steuerberater zeichnen ein ambivalentes Bild zu den Unterstützungsmaßnahmen. Während sie einerseits den Aufwand für die Beantragungsverfahren für angemessen halten, sehen sie gleichzeitig eine hohe Betrugsanfälligkeit. (Quelle: DATEV eG)

Corona-BarometerW4-Grafik_5

Mit 24 Prozent der Nennungen wird das "Gießkannenprinzip" als häufigste Begründung für die skeptische Einschätzung der Steuerberater zu den Unterstützungsmaßnahmen genannt. (Quelle: DATEV eG)

Dritte Befragungswelle (17.-21.4.)

In der dritten Befragungswelle (17.-21.4, 701 Teilnehmer) zeichnet sich eine erste positive Tendenz ab. Steuerberater und Unternehmen finden langsam Mittel und Wege, um mit der Krise umzugehen. Die staatlichen Hilfsmittel zeigen Wirkung, aber gleichzeitig gibt es branchenspezifische Unterschiede und ein uneinheitliches Bild bei der spezifischen Bewertung der verschiedenen Fördermaßnahmen.

Corona_Barometer_3.Welle_Grafik_1_KW_17

Aus Sicht der Steuerberater sind 33 Prozent der Unternehmen ohne staatliche Fördermaßnahmen in ihrer Existenz bedroht. Seit der ersten Befragungswelle hat sich der Wert damit um 7 Prozentpunkte gesenkt. (Quelle: DATEV eG)

Corona_Barometer_3.Welle_Grafik_2_KW_17

Unter Berücksichtigung der staatlichen Unterstützungsmaßnahmen sinkt der Anteil an existenzgefährdeten Unternehmen auf 7 Prozent und bleibt damit gegenüber der vorherigen Welle konstant. (Quelle: DATEV eG)

Corona_Barometer_3.Welle_Grafik_3_KW_17

Die Befragten sehen weiterhin das Risiko, dass die Hilfen nicht rechtzeitig ankommen. Bei Maßnahmen mit ausschließlich liquiditätsstärkendem Effekt befürchten 28 Prozent, dass die Maßnahmen nicht rechtzeitig eintreffen, während 30 Prozent zuversichtlich sind. Bei den Soforthilfen ohne Rückzahlungspflicht sehen 22 Prozent das Risiko einer verspäteten Auszahlung, während 32 Prozent damit rechtzeitig rechnen. (Quelle. DATEV eG)

Zweite Befragungswelle (3.-7.4.)

Die zweite Befragungswelle (3.-7.3., 825 Teilnehmer) des Corona-Barometers weist nur geringfügige Veränderungen gegenüber der ersten Welle aus. Die Situation im Mittelstand bleibt nach wie vor alarmierend.

Corona-Barometer_2.Welle_Grafik1

Für 37 Prozent ihrer Unternehmensmandanten ist die Corona-Krise grundsätzlich existenzgefährdent, sagen die befragten Steuerberater. In der ersten Befragungswelle lag die Einschätzung bei 40 Prozent. (Quelle: DATEV eG)

Corona-Barometer_2.Welle_Grafik2

Trotz der von Bund und Ländern beschlossenen Unterstützungsleistungen für kleine und mittelständische Unternehmen rechnen die Kanzleien bei durchschnittlich 7 Prozent ihrer betreuten Unternehmen mit einer ernsthaften Bedrohung der Existenz. Gegenüber der ersten Befragungswelle ist der Wert um 4 Prozent gesunken. (Quelle: DATEV eG)

Corona-Barometer_2.Welle_Grafik3

Die Sorge ist groß, dass die Fördermittel nicht rechtzeitig bei den Unternehmen ankommen. Bei den ausschließlich liquiditätsstärkenden Leistungen ist der Mittelwert von 2,7 auf 2,8 (mit 5 als bester Wert) gestiegen. Bei den Maßnahmen ohne Rückzahlungsverpflichtungen ist der Anstieg von 3,0 auf 3,3 etwas höher. (Quelle: DATEV eG)

Corona-Barometer_2.Welle_Grafik4

Die Zusammenarbeit mit Banken wird unverändert als bürokratisch wahrgenommen (Mittelwert 2,6 von 5). Finanzverwaltung und Sozialversicherungsträgern agieren deutlich flexibler (3,8 von 5). (Quelle: DATEV eG)

Erste Befragungswelle (27.3.-1.4.)

Die Einschätzung der Steuerberater zu den Auswirkungen der aktuellen Corona-Krise auf die mittelständischen Betriebe in Deutschland ist alarmierend: Im Durchschnitt werden 40 Prozent der Mandanten einer Kanzlei als insolvenzgefährdet eingestuft. 7.500 Kanzleien wurden per E-Mail eingeladen, sich zwischen dem 27. März und 1. April an der ersten Befragungswelle zu beteiligen. Zum 1. April hatten 909 Kanzleien den Fragebogen ausgefüllt.

Corona-Barometer_Grafik1

Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie für kleine und mittelständische Betriebe sind immens. Rund 40 Prozent der Mandanten einer Kanzlei gelten als insolvenzgefährdet. (Quelle: DATEV eG)

Corona-Barometer_Grafik2

Trotz der von Bund und Ländern beschlossenen Unterstützungsleistungen für kleine und mittelständische Unternehmen rechnen die Kanzleien bei durchschnittlich 11 Prozent ihrer betreuten Unternehmen mit einer ernsthaften Bedrohung der Existenz. (Quelle: DATEV eG)

Corona-Barometer_Grafik3

Die Befragten befürchten, dass die staatlichen Leistungen nicht rechtzeitig bei den Betroffenen eintreffen. Bei den ausschließlich liquiditätsstärkenden Maßnahmen wie Steuerstundungen und KfW-Krediten fürchten dies 39 Prozent, bei den Maßnahmen ohne Rückzahlungsverpflichtung wie Kurzarbeitergeld, Soforthilfen und Steuersenkungen sind es 32 Prozent. (Quelle: DATEV eG)

Corona-Barometer_Grafik4

Wichtig für die schnelle Bearbeitung der Anträge ist die Zusammenarbeit mit Behörden und Banken. 55 Prozent der Steuerberater schätzen die Finanzverwaltungen und Sozialversicherungsträger als unbürokratisch ein. 41 Prozent der Kanzleien hadern mit einer geringen Flexibilität der Banken. (Quelle: DATEV eG)

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!