Information für Ihre Bücherschau

Preis: 19,99 Euro brutto
ISBN Print: 978-3-944505-59-6
ISBN E-Book: 978-3-944505-60-2

Das Besondere an Familienunternehmen ist, dass die beteiligten Personen zugleich Mitglied in Familie und Unternehmen sind. Diese beiden Systeme überschneiden sich mit ihren unterschiedlichen Vorgaben und stellen ihre Entscheidungsträger zuweilen vor fast unlösbare Probleme. Das fordert Familie und Unternehmen gleichermaßen heraus.

Die Autorin Prof. Dr. Claudia Ossola-Haring ist Wirtschaftsjournalistin und lehrt seit 2002 an der SRH Hochschule Calw. In dem Buch beleuchtet sie unter anderem das Geheimnis erfolgreicher Familienunternehmen und klärt die Frage, warum manche Familienunternehmer erfolgreicher sind als ihre Kollegen und Wettbewerber.

Um den ökonomischen Erfolg nachhaltig zu sichern, sind spezifische Führungs- und Kontrollstrukturen erforderlich sowie eine „starke“ Familie, die als Einheit hinter dem Unternehmen steht. Dabei müssen die vielfältigen Beziehungen und Verzahnungen zwischen Gesellschafts-, Güter- und Erbrecht einerseits und Steuerrecht andererseits berücksichtigt werden.

Ziel dieses Buches ist es, darzulegen wie Unternehmerfamilien, Fremdgeschäftsführer und Gesellschafter diesen Zusammenhalt stärken und die Führung von Unternehmen und Familie erfolgsorientiert ausrichten. Das Zusammenwirken von Familie, Gesellschafterkreis und Unternehmen wird aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und Möglichkeiten zur Lösung von Problemen werden aufgezeigt.

Die laufende Besteuerung der Familienunternehmen wird in einem selbstständigen Teil umfassend behandelt.

Inhalte (Auszug)

• Was macht ein Familienunternehmen aus?
  • Welche Rechtsform passt für welches Familienunternehmen?
  • Ertragsteuerliche Erwägungen bei der Wahl der Rechtsform
  • Ein ungeliebtes Problem: Die Stellvertretung im Familienunternehmen
  • Ein ungeliebtes Problem: Die Nachfolge im Familienunternehmen
  • Anforderungen an den Nachfolger
  • Rechte und Pflichten der Familie gegenüber oder: Was der Familienunternehmer wissen muss?
  • Wie können Sie Ihre Familie schon frühzeitig ins Unternehmen integrieren?
  • Vorweggenommene Erbfolge durch Betriebsübertragung
  • Risikomanagement und Liquidität