Information für Ihre Bücherschau

Preis: 19,99 Euro brutto
ISBN Print: 978-3-944505-63-3
ISBN E-Book: 978-3-944505-64-0

Der bereits in 3. Auflage erscheinende Ratgeber Gehaltsextras informiert gewohnt aktuell über die wichtigsten Sachbezüge mit steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Vorteilen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Sämtliche sich durch Gesetzesänderungen, Verwaltungsanweisungen und Rechtsprechung ergebenden Neuerungen werden berücksichtigt.

Nach einer kurzen Einführung zum Thema „Mitarbeiter finden“ stellt der Ratgeber dar, wie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen durch steuerfreie Leistungen, pauschalbesteuerte Lohnbestandteile und sonstige Leistungen an das Unternehmen gebunden werden können. Diese Maßnahmen zur Entgeltoptimierung, deren Voraussetzungen für Steuerfreiheit und eventuelle Sozialversicherungsfreiheit sowie die Ermittlung der Pauschalsteuer im Rahmen der Lohnabrechnung werden mit Hilfe zahlreicher Beispiele, Hinweise und Übersichten abgebildet. Ausführungen zum Verfahren der Anrufungsauskunft, Abfindung und Pfändung ergänzen die Thematik. Bei all den genannten Aspekten stehen stets der Nutzen und der Vorteil der Zusammenarbeit mit einem Steuerberater im Fokus der Ausführungen.

Inhalte (Auszug)

• Mitarbeiter finden und binden
  • Entgeltoptimierungsmaßnahmen
  • Voraussetzungen für die Anwendung von steuerfreien oder pauschal versteuerten Entgeltbestandteilen
  • Sozialversicherungspflicht bei steuerfreien oder pauschal versteuerten Zahlungen?
  • Ermittlung der Pauschalsteuer im Rahmen der Lohnabrechnung
  • Entgeltgestaltung durch steuerliche und sozialversicherungsrechtliche Besonderheiten
  • Einholen Auskunftsersuchen
  • Exkurs Abfindung