DATEV zum 13. Mal “kreativ“

600 Gäste feiern auf Kulturevent kreative Arbeiten von DATEV-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

160615_DATEV_Kulturevent_6711
Quelle: DATEV eG/Kurt Fuchs und Günter Meier

Nürnberg, 16. Juni 2016: Dr. Robert Mayr, Vorstandsvorsitzender der DATEV eG, und Prof. Dr. JuliaLehner, Leiterin des Kulturamts der Stadt Nürnberg, waren beeindruckt: 600 interne und externe Gäste haben gestern das 13. DATEV kreativ - Kulturevent besucht. Sie eröffneten gemeinsam die Ausstellung mit Fotos und Druckgrafiken von 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Unternehmens, zum Programm gehörte auch ein Show Act des Comedy-Duos Ebel & Mai. „Was wir hier sehen, ist nicht nur ein Freizeitvergnügen der Teilnehmer. Es ist Ausdruck ihrer Kreativität!“, betonte Dr. Mayr. „Diese Kreativität ist für uns als Unternehmen sehr wichtig: Wir brauchen kreative Köpfe, die unsere Produkte und Dienstleistungen voranbringen. Mit dem Kulturevent möchten wir eben dieser Kreativität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine öffentliche Bühne und Würdigung geben.“

160615_DATEV_Kulturevent_6694
Prof. Dr. Lehner, Dr. Mayr und J. Häfner beim Kulturevent 2016. Quelle: DATEV eG / Kurt Fuchs und Günter Meier

Projekt 50/

Zum Anlass des 50. Jubiläums der DATEV hatte Kunst- und Kulturreferent Johannes Häfner Kolleginnen und Kollegen der DATEV im Rahmen des „Projekts 50/“ dazu aufgerufen, die Geschichte der DATEV in Bezug zu ihrem eigenen DATEV-Erleben zu setzen. Gestalterisch konnten die Teilnehmer der Druckworkshops mit Linolschnitt und den historischen Lettern ein Plakat gestalten und anschließend auf alten Handpressen drucken. Dabei haben viele Teilnehmer die Schrift nicht nur als gedankliches Transportmittel verwenden wollen: Sie haben an Mehrdeutigkeiten gefeilscht, passend zum 100. Jubiläum der Dada-Bewegung dadaistische Wortspielereien kreiert und ihre Werke mit subtilem Humor versehen.

Fotoaktion Comic Salon

Der zweite Teil der Ausstellung zeigt Fotos, die auf dem Internationalen Comic Salon Erlangen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der DATEV gemacht wurden. Die Aktion war Teil des Engagements der DATEV als Titelsponsor für den Comic Salon: DATEV-Mitarbeiter waren aufgerufen, ihre Lieblingsfotos vom bunten Treiben des Comic-Festivals einzureichen, um sie auf dem Kulturevent auszustellen.

ComicSalon2016

Ebel & Mai

Christian Rädeke und DATEV-Mitarbeiter Siegfried Mai, alias Ebel und Mai, sorgten mit einer perfekten Mischung aus alter Varietékunst und moderner Comedy, die ebenso Slapstick, skurrile Magie, Artistik und Pantomime beinhaltet, für viel Begeisterung. Die beiden boten auch den legendären „Keulen-Strip“ dar, mit dem sie vor 20 Jahren Wettkönige bei „Wetten dass…?“ geworden waren.

EbelMai_Pressefoto
Quelle: Ebel & Mai

Pressekontakt

DATEV eG

Till Stüve

Telefon +49 911 319-51223
till.stueve@datev.de