Automatisierte Abwicklung von Saldenbestätigungen

DATEV hostet Lösung von Auditi für Wirtschaftsprüfer

Nürnberg, 29. März 2017: Der Vorgang der Saldenbestätigung bindet bei der Abschlussprüfung viel Zeit für die Abwicklung. Die bei der DATEV gehostete Lösung Auditi SBA (Saldenbestätigungsaktion) schafft Abhilfe: So werden Saldenbestätigungen automatisch auf dem Briefpapier des Mandanten verschickt. Die Rückläufe werden automatisch digitalisiert, so dass sie sofort weiterverarbeitet werden können. Druck, Versand und Digitalisierung erfolgen im DATEV-Rechenzentrum. Die Cloudlösung Auditi SBA ist sofort einsatzbereit. Sie entlastet Wirtschaftsprüfer sowie deren Mandanten von manuellen, aufwendigen und papiergebundenen Prozessen und senkt so Kosten. Eine weitere Integrationsstufe ist bereits geplant: „Bis Ende 2017 soll eine komfortable Schnittstelle zur Übernahme der Ergebnisdokumente in die elektronische Prüferakte in DATEV Abschlussprüfung comfort geschaffen werden“, so Hans-Jürgen Hohmeier, Leiter Center Wirtschaftsprüfung.

Vereinfachte Prozesse mit Auditi

Auditi SBA ist eine Lösung des DATEV-Softwarepartners Auditi. Sie erleichtert den Arbeitsalltag von Wirtschaftsprüfern enorm. Bislang war der Vorgang der Saldenbestätigung von aufwendigen und manuellen Abläufen bestimmt: Der Mandant übermittelt alle Informationen zu Debitoren und Kreditoren an seinen Wirtschaftsprüfer, der daraus Stichproben zieht. Auf Basis der Stichproben erstellt der Mandant Anschreiben zur Saldenbestätigung, die der Wirtschaftsprüfer dann kontrolliert und versendet. Die postalischen Rückläufer werden sodann vom Wirtschaftsprüfer geöffnet, sortiert und ausgewertet. „Viele dieser manuellen Arbeitsschritte übernimmt nun Auditi SBA, von der Erstellung und dem Versand der Anschreiben bis hin zur Digitalisierung und Zuordnung der Antworten“, erklärt Bastian Halbach, Geschäftsführer von Auditi. „Durch vorfrankierte Rückumschläge, eine kostenlose Faxoption oder die Möglichkeit eines verschlüsselten Uploads erzielen wir außerdem sehr gute Rücklaufquoten. Zusammenfassungen per E-Mail und eine intuitive Bedienoberfläche erlauben dem Wirtschaftsprüfer und seinem Mandanten ständige Kontrolle der Saldenbestätigungsaktion.“

Über Auditi

Auditi entwickelt seit 2012 die Lösung zur Durchführung digitaler Saldenbestätigungsaktionen. Die Lösung wird inzwischen bereits von über 50 Kanzleien in Deutschland eingesetzt. Zur Prüfungssaison werden tausende Saldenbestätigungen pro Monat verarbeitet.

Till Stüve
till.stueve@datev.de