Nicolas Hofmann zum Vorsitzenden des DATEV-Aufsichtsrats gewählt

Joachim M. Clostermann scheidet nach zwölf Jahren aus

Nicolas_Hofmann
Nicolas Hofmann, StB, Fischen im Allgäu, Vorsitzender des Aufsichtsrats der DATEV eG. Quelle: Nicolas Hofmann

Nürnberg, 29. Juni 2018: In seiner konstituierenden Sitzung hat der Aufsichtsrat der DATEV eG heute Nicolas Hofmann (55) zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Der bisherige Amtsinhaber, Dipl.-Kfm. Joachim M. Clostermann (68), Steuerberater und Wirtschaftsprüfer aus Bremen, konnte auf Grund der satzungsgemäßen Wiederwahlbeschränkung nach zwölf Jahren im Aufsichtsrat nicht mehr wiedergewählt werden. Er bekleidete das Amt des Vorsitzenden seit 2016.

Nicolas Hofmann, Steuerberater und Fachberater für Internationales Steuerrecht aus Fischen im Allgäu, übernimmt den Vorsitz nach bereits zwei Jahren Tätigkeit im Aufsichtsrat. Zuvor war er von 2008 bis 2010 und im Jahr 2016 bis zu seinem Wechsel in den Aufsichtsrat Mitglied der Vertreterversammlung der Genossenschaft. Der neu gewählte Aufsichtsratsvorsitzende wurde 2004 zum Steuerberater bestellt und leitet erfolgreich seine eigene Steuerberatungsgesellschaft in Fischen im Allgäu.

In der heutigen genossenschaftlichen Vertreterversammlung in Nürnberg wurden außerdem drei Sitze auf der Mitgliederseite im Aufsichtsrat neu bestimmt: In den Aufsichtsrat wiedergewählt wurden Nicola Zell, RA/FAStR, Bergheim, sowie Sabine Wirsching, StB, Höchberg. Für den ausscheidenden Joachim M. Clostermann wurde von der Vertreterversammlung Dipl.-Kfm. Wolfgang Wagner, StB/WP, Weiden, neu in den Aufsichtsrat gewählt.

Darüber hinaus wurden die Vertreter der Arbeitnehmerseite bereits im Frühjahr 2018 von den Mitarbeitern der DATEV neu gewählt. Demnach scheidet der stellvertretende Vorsitzende des Gremiums, Dipl.-Hdl. Norbert Krengel (64) altersbedingt aus. Zu seinem Nachfolger wurde heute Dipl.-Betrw. Manfred Hinzer, (62), stellvertretender Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der DATEV, gewählt. Außerdem ergeben sich aus den Mitarbeiterwahlen zahlreiche weitere Veränderungen in der Zusammensetzung des Gremiums: Wieder gewählt wurde neben Manfred Hinzer auch Horst Mailer. Neu hinzu kommen Peter Bach, Vorsitzender des Nürnberger Betriebsrats, Dr. Thomas Funke, Angelika Klidas sowie Gertrud Rottner. Neben Norbert Krengel nicht mehr im Gremium vertreten sind Betrw. (VwA) Petra Ruck, Dipl.-Soz. Michael Jäkel (Gewerkschaftsvertreter) und Dipl.-Kfm. Klaus Schröder.

Im Namen des gesamten Vorstands bedankte sich der Vorsitzende Dr. Robert Mayr insbesondere beim scheidenden Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden sowie bei allen weiteren ausscheidenden Mitgliedern des Aufsichtsrats für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Zusammensetzung des DATEV-Aufsichtsrats ab 29. Juni 2018

• Nicolas Hofmann, StB, Vorsitzender