DATEV baut Partner-Netzwerk weiter aus

Weitere Cloud-Lösungen mit Anbindung ans DATEV-Rechenzentrum

Nürnberg, 05. Februar 2018: Für den Aufbau von automatisierten und vernetzten Prozessketten rund um die Finanzbuchführung gewinnt die DATEV eG immer mehr Partner. So listet der DATEV-Marktplatz (www.datev.de/marktplatz) inzwischen rund 120 Programme und Cloud-Dienste anderer Anbieter, die nachweislich mit DATEV-Software kompatibel sind. Zehn der Lösungen in diesem digitalen Ökosystem haben die Standardschnittstelle DATEVconnect online implementiert und lassen sich darüber komfortabel mit der DATEV-Cloud verbinden. Ihre Bandbreite reicht von Scan-Apps über die Funktionen Belegdigitalisierung und -verwaltung, Faktura sowie Customer Relationship Management (CRM) bis hin zu professionellem Forderungsmanagement und Factoring.

Die Partnerlösungen erweitern die DATEV-Programme entweder funktional oder um branchenspezifische Aspekte. Über DATEVconnect online lassen die in der Lösung des jeweiligen Cloud-Anbieters vorhandenen digitalen Belege auf geschütztem Weg in die Belegverwaltung im DATEV-Rechenzentrum hochladen. Dort hat der Steuerberater dann Zugriff darauf und kann die Daten direkt weiterverarbeiten. Der Anwender im Unternehmen stößt die Übergabe komfortabel aus seiner gewohnten Umgebung an.

Neu: Factoring und CRM mit Anschluss an die DATEV-Cloud

Einer der aktuellen Neuzugänge bei den Lösungen mit DATEVconnect online ist die DV Deutsche Verrechnungsstelle GmbH. Deren DV ONLINE-PORTAL bietet professionelles Forderungsmanagement und Full-Service-Factoring für Unternehmen aus Handwerk und Mittelstand. Online können Anwender darüber Bonitätsauskünfte ihrer Auftraggeber einholen, Kundenanfragen beantworten oder im Bereich Factoring zusätzlich auch Factoring-Limits beantragen, Forderungen abtreten und vorfinanzieren lassen. Ausgangsrechnungen lassen sich auch komplett übergeben: Vom Rechnungsversand per Post oder E-Mail über die Überwachung der Zahlungseingänge bis hin zum Reklamations- und Mahnverfahren erledigt DV dann alle anfallenden Tätigkeiten.

Ebenfalls noch neu unter den DATEVconnect online-Partnern ist die Brainformatik GmbH mit der Lösung crm+. Das webbasierte CRM-System stellt dem Nutzer die gewünschten Kundeninformationen jederzeit und ortsunabhängig in strukturierter prozessorientierter Form zur Verfügung. Modular und individuell anpassbar aufgebaut, hilft die Lösung bei der Optimierung und Automatisierung der Unternehmensprozesse. Der Zugriff ist via Browser von nahezu jedem Endgerät möglich – unabhängig von dessen Betriebssystem.

Benedikt Leder
benedikt.leder@datev.de