DATEV druckt für Atos in Deutschland

Outsourcing von Druck- und Versanddiensten

Nürnberg, 18. Dezember 2018: Atos Deutschland lagert Druck- und Versanddienste für Kunden an die DATEV eG aus. Das DATEV-Druck-, Logistik- und Servicezentrum (DLSZ) wird künftig als Partner im Printbereich für den international führenden Anbieter von IT-Services fungieren. In dieser Funktion übernimmt DATEV die technischen Anlagen der Druck- und Drucknachbereitungssysteme von Atos. Der Vertrag hat eine Laufzeit von sieben Jahren und umfasst ein signifikantes Druck-und Umsatzvolumen.

Derzeit laufen die Vorbereitungen, um alle relevanten Produktionsprozesse von Atos in das DLSZ von DATEV zu integrieren. Dabei werden auch insgesamt 19 Mitarbeiter von Atos in ein DATEV-Arbeitsverhältnis übernommen. Die Transition wird voraussichtlich bis Mai 2019 dauern. Nach ihrem Abschluss wird DATEV rund 90 Millionen Druckseiten jährlich für das Unternehmen Atos und dessen Kunden produzieren. Bislang erstellt das DATEV-Druckzentrum auf einer Produktionsfläche von rund 9.300 Quadratmetern bereits mehr als 1,1 Milliarden Druckseiten im Jahr.

Atos war bei seiner Entscheidung für den Partner im Druckbereich besonders wichtig, dass DATEV höchsten Anforderungen an Verfügbarkeit und Hochsicherheit bei der Verarbeitung sensibler und personenbezogener Daten gerecht wird sowie aktuellste Technik in den Bereichen IT und Digitaldruck einsetzt. Atos wird sich in der Partnerschaft auf den Vertrieb der Druckdienstleistungen bei seinen Kunden konzentrieren und diese, nach Überführung ihrer Druckleistungen in das DATEV-Druckzentrum, bei der digitalen Transformation ihrer Prozesse unterstützen.

Für DATEV bedeutet diese Vereinbarung einen wichtigen Schritt für das Vorhaben, weiteres Wachstum im Transaktionsdruck wie auch bei Dienstleistungsaufträgen und Outsourcing-Projekten im Printbereich zu realisieren. Als Full-Service-Anbieter bietet das DLSZ dafür eine durchgängige, verlässliche Prozesskette – von der sicheren Übermittlung und Überprüfung der Daten über hochwertigen Digitaldruck in Millionenauflagen, präzise Nach- und Weiterverarbeitung, termingerechtes Versenden und zuverlässige Postausgangs-Dokumentation bis hin zur vertraulichen Vernichtung der auftragsbezogenen Daten.

Über Atos

Atos ist ein weltweit führender Anbieter für die digitale Transformation mit 120.000 Mitarbeitern in 73 Ländern und einem Jahresumsatz von 13 Milliarden Euro. Als europäischer Marktführer für Cloud, Cybersecurity und High Performance Computing bietet die Atos Gruppe Unternehmen mit ihrer Digital Transformation Factory Ende-zu-Ende-Lösungen für Orchestrated Hybrid Cloud, Big Data, Business-Anwendungen und Digital Workplace. Hinzu kommen Services der Tochtergesellschaft Worldline, dem europäischen Marktführer für Zahlungsverkehrs- und Transaktionsdienste. Mit innovativen Technologien und tiefgreifendem Branchenwissen begleitet Atos die digitale Transformation von Kunden aus allen Branchen. Der Konzern ist der weltweite IT-Partner der Olympischen und Paralympischen Spiele. Atos firmiert unter den Marken Atos, Atos Syntel, Unify und Worldline. Atos ist an der Pariser Börse als eine der 40 führenden französischen Aktiengesellschaften (CAC40) notiert.

Weitere Informationen finden Sie unter www.atos.net

Über DATEV eG

Die DATEV eG ist das Softwarehaus und der IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie deren zumeist mittelständische Mandanten. Mit rund 40.300 Mitgliedern, mehr als 7.500 Mitarbeitern und einem Umsatz von 978 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2017) zählt die DATEV zu den größten IT-Dienstleistern und Softwarehäusern in Deutschland. So belegte das Unternehmen im Jahr 2016 Platz 3 im Ranking der Anbieter von Business-Software in Deutschland (Quelle: IDC, 2017). Das Leistungsspektrum umfasst vor allem die Bereiche Rechnungswesen, Personalwirtschaft, betriebswirtschaftliche Beratung, Steuern, Kanzleiorganisation, Enterprise Resource Planning (ERP), IT-Dienstleistungen sowie Weiterbildung und Consulting. Mit ihren Lösungen verbessert die 1966 gegründete Genossenschaft mit Sitz in Nürnberg gemeinsam mit ihren Mitgliedern die betriebswirtschaftlichen Prozesse von Unternehmen, Kommunen, Vereinen und Institutionen.

Benedikt Leder
benedikt.leder@datev.de