Seit 40 Jahren starke Partner im Druckgeschäft

DATEV und Canon begehen Jubiläum ihrer Zusammenarbeit

Rundgang_DATEV_Druckzentrum_Canon
Besuch im Druck-, Logisik- und Servicezentrum der DATEV: Anlässlich des Jubiläums der Partnerschaft stellen Mitarbeiter von DATEV den Kolleginnen und Kollegen von Canon den Einsatzbereich ihrer Drucksysteme vor. Quelle: DATEV eG

Nürnberg, 11. Oktober 2018: Mit der Anschaffung von 14 Laserdrucksystemen im Jahr 1978 ging es los. Seitdem ist Canon für den Druckbetrieb der DATEV eG ein verlässlicher Partner. Gemeinsam haben beide Unternehmen in den 40 Jahren ihrer Kooperation etliche Herausforderungen und Technologiewechsel gemeistert, wie etwa den Umstieg auf die Digitaldrucktechnik.

Wie überzeugt DATEV von der Qualität und Verlässlichkeit der Canon-Drucksysteme ist zeigt sich laut Jürgen Gruber, Leiter des Druck-, Logistik- und Servicezentrums, an der Durchdringung in seinem Bereich: „Bei DATEV ist es Unternehmensrichtlinie, wenn möglich eine Zwei-Hersteller-Politik zu fahren. Dennoch stammen etwa 70 Prozent unserer Drucksysteme aus dem Hause Canon.“ Dessen neueste Technologie war auch die Basis für eine Prozessoptimierung im Druck-, Logistik- und Servicezentrum. Dabei wurde ein weiterer Digitalisierungsschritt umgesetzt und die Kommissionierung vor den eigentlichen Druck verlegt. „Unsere eigenprogrammierte Software dafür greift hervorragend in das technische Konzept der modernen Canon-Systeme. Das war für uns ein elementarer Faktor für das Projekt“, erklärt Gruber.

Auch Canon schätzt die fruchtbare Zusammenarbeit mit seinem „Poweruser“. „In einer schnelllebigen Zeit sind langfristige und loyale Bindungen an einen Geschäftspartner keine Selbstverständlichkeit mehr. Nur unsere Kunden machen uns zu dem, was wir sind. Die Partnerschaft mit der DATEV eG ist für uns eine besondere Auszeichnung und wir freuen uns auf viele weitere Jahre der gemeinsamen Erfolgsgeschichte“, sagt Jeppe Frandsen, Executive Vice President von Canon Europe.

Nicht zuletzt dank der technisch erstklassigen Ausstattung befindet sich das DATEV Druck-, Logistik- und Servicezentrum auch in Zeiten der Digitalisierung weiter im Aufwind. Dementsprechend haben beide Unternehmen auch für die Zukunft gemeinsam Einiges vor. Die DATEV möchte weiteres Wachstum im Transaktionsdruck realisieren und sowohl Dienstleistungsaufträge als auch Outsourcing-Projekte umsetzen. Die bewährten Canon-Druckmaschinen sind auch für dieses geplante Geschäft die Basis.

Bereits heute produziert das Druckzentrum der DATEV auf einer Produktionsfläche von rund 9.300 Quadratmetern mehr als 1,1 Milliarden Druckseiten im Jahr. In erster Linie handelt es sich dabei um Auswertungsdaten aus den DATEV-Anwendungen zur Finanz- und Lohnbuchführung, die die Genossenschaftsmitglieder – hauptsächlich Steuerberater – in Nürnberg drucken lassen. Zu einem großen Teil werden diese Printerzeugnisse mit Canon-Systemen erstellt.

Über DATEV eG

Die DATEV eG ist das Softwarehaus und der IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie deren zumeist mittelständische Mandanten. Mit rund 40.300 Mitgliedern, nahezu 7.400 Mitarbeitern (zum Ende des ersten Halbjahrs 2018) und einem Umsatz von 978 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2017) zählt die DATEV zu den größten IT-Dienstleistern und Softwarehäusern in Deutschland. So belegte das Unternehmen im Jahr 2016 Platz 3 im Ranking der Anbieter von Business-Software in Deutschland (Quelle: IDC, 2017). Das Leistungsspektrum umfasst vor allem die Bereiche Rechnungswesen, Personalwirtschaft, betriebswirtschaftliche Beratung, Steuern, Kanzleiorganisation, Enterprise Resource Planning (ERP), IT-Dienstleistungen sowie Weiterbildung und Consulting. Mit ihren Lösungen verbessert die 1966 gegründete Genossenschaft mit Sitz in Nürnberg gemeinsam mit ihren Mitgliedern die betriebswirtschaftlichen Prozesse von Unternehmen, Kommunen, Vereinen und Institutionen.

Über Canon

Canon ist ein globaler Anbieter von Imaging Technologien rund um Fotografie, Film, multifunktionale Druck- und Kopiersysteme und Medizintechnologie sowie Software, Services und Dienstleistungen. 1937 in Japan gegründet umfasst das Unternehmen heute über 360 Niederlassungen weltweit mit zirka 197.000 Mitarbeitern, in Europa sind es rund 18.000.Die Canon Deutschland GmbH mit Sitz in Krefeld und Niederlassungen im gesamten Bundesgebiet beschäftigt rund 2.200 Mitarbeiter. Als Mitgestalter der digitalen Transformation positioniert sich Canon in Deutschland als treibende Kraft, das Unternehmen auf deren Weg durch die Veränderungsprozesse berät und begleitet.

Benedikt Leder
benedikt.leder@datev.de
Twitter @DATEV_Sprecher

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!