DATEV ist neuer Partner des Accelerators TechFounders

IT-Dienstleister will enger mit Start-ups zusammenarbeiten

Garching bei München, 23. Oktober 2018: DATEV, einer der größten IT-Dienstleister und Softwarehersteller in Deutschland, ist neuer Partner des UnternehmerTUM-Accelerators TechFounders. Ziel ist es, sich stärker mit innovativen Tech-Start-ups zu vernetzen und Kooperationen zu initiieren, um die digitale Transformation voranzutreiben.

Seit über 50 Jahren digitalisiert die DATEV eG kaufmännische und deklaratorische Prozesse für den steuerberatenden Berufsstand sowie den deutschen Mittelstand. Heute verändern Digitalisierung, Automatisierung und Vernetzung bestehende Prozesse und Strukturen in diesem Umfeld schneller und radikaler denn je. Um die eigenen Mitglieder – Steuerberater, Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer – sowie mittelständische Unternehmen und Institutionen bei der digitalen Transformation zu unterstützen, erforscht die DATEV in ihrem DATEV Lab neue Technologien im Hinblick auf ihre Auswirkungen und Einsatzmöglichkeiten. Durch die Partnerschaft mit TechFounders will das Lab jetzt noch enger mit Start-ups zusammenarbeiten.

„Ziel des DATEV Labs ist es, mit dem Finger am Puls der digitalen Entwicklung radikale Ideen voranzutreiben – scheitern erlaubt", erklärt Daniela Hecht, Leiterin des DATEV Lab. „Die Zusammenarbeit und der Austausch mit Partnern und Start-ups ist dabei ein wesentlicher Bestandteil unserer Innovationsstrategie. Wir freuen uns, gemeinsam Innovationen für die Mitglieder unserer Genossenschaft zu entwickeln und Start-ups bei der Gestaltung ihrer Ideen und Geschäftsmodelle zu unterstützen."

Gemeinsam mit TechFounders wird DATEV im nächsten Jahr Start-ups für innovative Kooperationsprojekte identifizieren und sie dabei unterstützen, professionelle Geschäftspartner zu werden. Das Accelerator-Programm von UnternehmerTUM bietet Start-ups neben dem Kooperationsprojekt mit einem Industriepartner umfassendes Coaching zu Themen wie Pitching, Business Case, HR, Sales & Marketing, VentureCapital und rechtlichen Themen sowie Kontakte zu hochkarätigen Mentoren.

Heiko Huber, ManagingDirectorTechFounders, sagt: "Start-ups und etablierte Unternehmen ticken unterschiedlich. TechFounders versteht beide Welten und bringt sie zusammen. Das Programm hilft jungen Unternehmen beim Wachsen und identifiziert für unsere Industriepartner weltweit die spannendsten Start-ups. Mit DATEV haben wir jetzt einen der größten IT-Dienstleister und Softwarehersteller in Deutschland als Partner gewonnen und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit."

Till Stüve
till.stueve@datev.de
Twitter @DATEV_Sprecher

UnternehmerTUM GmbH

Tobias Steinhäußer
steinhaeusser@unternehmertum.de

TechFounders

TechFounders ist das Accelerator-Programm von UnternehmerTUM, Europas führendes Zentrum für Gründung und Innovation. Start-ups haben die Möglichkeit, während eines 20-wöchigen internationalen Programms mit einem der Industriepartner zusammenzuarbeiten und diese als Kunden oder Investor zu gewinnen. TechFounders verlangt keine Gebühren und nimmt kein Eigenkapital. Für etablierte Unternehmen ist der Accelerator ein wichtiger Partner bei der digitalen Transformation, vernetzt sie mit innovativen Tech-Start-ups und initiiert Kooperationen. Zu den Industriepartnern gehören ADAC, DATEV, Festo, Knorr-Bremse und Miele.

www.techfounders.com

UnternehmerTUM

Europas führendes Zentrum für Gründung und Innovation

UnternehmerTUM bietet Start-ups einen Rundum-Service von der ersten Idee bis zum Börsengang. Ein Team aus 240 erfahrenen Mitarbeitern, darunter Unternehmer, Wissenschaftler und Investoren, unterstützt Gründer aktiv beim Aufbau des Unternehmens, beim Markteintritt und bei der Finanzierung – auch mit Venture Capital. Für Industriepartner ist UnternehmerTUM eine einzigartige Plattform für die Zusammenarbeit mit jungen Unternehmen und den Ausbau ihrer internen Innovationskraft und -Kultur.

Die 2002 von der Unternehmerin Susanne Klatten gegründete UnternehmerTUM ist mit jährlich mehr als 50 wachstumsstarken High-Tech Start-ups (wie z.B. FlixBus, Celonis und Konux) und ihrem einmaligen Angebot das führende Gründerzentrum in Europa.

www.unternehmertum.de

www.facebook.com/UnternehmerTUM