Auswertungen via Internet

Steuerberater können ihren Mandanten auch Daten bereitstellen, zum Beispiel die digitalen Belege, die durch das Buchen in der Kanzlei mit Beleginformationen versehen werden.

Diese Informationen können vom Mandanten genutzt werden, um Belege gezielt zu suchen: Nachdem man ein oder mehrere Suchkriterien eingegeben hat (z. B. Datum, Rechnungsnummer, Name des Geschäftspartners), werden die entsprechenden Belege sofort gefunden und als Bild angezeigt.

Sichere Online-Anwendung

Über die Anwendung DATEV Unternehmen online können Steuerberater ihren Mandanten via Internet aktuelle Unternehmensdaten elektronisch bereitstellen. Der Datenschutz ist durch DATEV SmartLogin und DATEV SmartCard garantiert. Den Zugang zur Online-Anwendung ermöglichen Steuerberater beispielsweise über die eigene Homepage.

In Unternehmen online stehen den Mandanten Auswertungen für alle im Rechenzentrum gespeicherten Monate zur Verfügung. Zusätzlich können Auswertungen zur sofortigen Anzeige bereitgestellt werden.

Zahlungsaufträge und Lastschriften

Steuerberater können ihren Mandanten mehr als die aktuelle Offene-Posten-Liste bieten. Aus der Buchführung können Zahlungsaufträge und Lastschriften erzeugt und für den Mandanten in Unternehmen online bereitgestellt werden. Hier kann der Mandant die bereitgestellten Zahlungsaufträge prüfen, ändern und nach Freigabe (z. B. via EBICS oder Sammelverfahren mit Begleitzettel) an die Bank übertragen. Eine Dienstleistung der Steuerkanzlei, die Mandanten schätzen.

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