Ein Baustein der "Vorausgefüllten Steuererklärung"

Vollmachtsdatenbank

Um effizienter zu sein, wird auch in Kanzleien und in der Finanzverwaltung zunehmend papierlos gearbeitet - was auch die "Vorausgefüllte Steuererklärung" für die Einkommensteuer unterstützen soll. Als Berater können Sie die bei der Finanzverwaltung gespeicherten Steuerdaten mit Ihrer Bearbeitungssoftware und der Vollmachtsdatenbank abrufen.

Zugriff auf die Steuerdaten haben Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte - bei letzteren entscheidet die regionale Rechtsanwaltskammer, ob und wann das Angebot zur Verfügung gestellt wird. Ihr Mandant muss Ihnen im Vorfeld die Vollmacht zur Vertretung in Steuersachen erteilen.

In der Vollmachtsdatenbank (VDB) Ihrer Kammer können Sie alle Vollmachten Ihrer Mandanten elektronisch eingeben und an die Finanzverwaltung übermitteln. Daraufhin erteilt Ihnen die Finanzverwaltung die Berechtigung zum Zugriff auf die Steuerdaten Ihrer Mandanten.

Vorausgefüllte Steuererklärung

Mit dem Ziel, die Erstellung der Einkommensteuererklärung zu erleichtern, führte das Bundesministerium der Finanzen gemeinsam mit den obersten Finanzbehörden der Länder ein neues Verfahren ein: die "Vorausgefüllte Steuererklärung" (VaSt).
Neu ist dabei, dass dem Steuerpflichtigen (oder seinem Bevollmächtigten) seine bei der Finanzverwaltung gespeicherten Steuerdaten angezeigt werden.
Folgende Steuerdaten werden bereitgestellt:

  • Vom Arbeitgeber bescheinigte Lohnsteuerdaten
  • Bescheinigungen über den Bezug von Rentenleistungen
  • Beiträge zu Kranken- und Pflegeversicherungen
  • Bestimmte Vorsorgeaufwendungen wie Riester und Rürup
  • Lohnersatzleistungen (ab Veranlagungszeitraum 2014)

Die von der Finanzverwaltung zur Verfügung gestellten Steuerdaten werden u. a. vom Arbeitgeber und von den Krankenkassen übermittelt und in Datenpools gesammelt. Durch die VDB sowie die von der Finanzverwaltung alternativ angebotenen Verfahren können Sie Zugriff auf diese Daten erhalten.

Vollmachtsdatenbank (VDB)

Um Sie als Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwalt in den Prozess zu integrieren, bietet Ihnen Ihre Kammer die Möglichkeit, die Vollmachtsdatenbank (VDB) zu nutzen. Das ist eine Online-Anwendung für die elektronische Erfassung und Übermittlung von Vollmachtsdaten zur Vertretung in Steuersachen. Die Nutzung der Datenbank setzt keine Mitgliedschaft bei DATEV voraus.
Mit einem Vollmachtsformular der Finanzverwaltung erteilt der Mandant nun die Einwilligung zum Abruf seiner bei der Finanzverwaltung gespeicherten Steuerdaten.

Durch die Nutzung der Vollmachtsdatenbank können Sie Ihren Mandanten weiterhin kompetente und komfortable Dienstleistungen in Rahmen der Einkommensteuererklärung anbieten, indem Sie sich als bevollmächtigter Berater bei der Finanzverwaltung freischalten lassen. Danach erlaubt Ihnen die Finanzverwaltung, die gespeicherten Daten Ihres Mandats in Ihrer Bearbeitungssoftware abzurufen und damit einzusehen, zu überprüfen und in die Einkommensteuererklärung einfließen zu lassen.

Ihr Nutzen

Als bevollmächtigter Berater legitimieren Sie sich für den Zugriff auf die bei der Finanzverwaltung gespeicherten Daten Ihrer Mandanten; somit kennen Sie schon während der Bearbeitung der Steuererklärung die bei der Finanzverwaltung gespeicherten Daten. Diese können Sie direkt prüfen und Ihren Mandanten bei Abweichungen informieren, um dann gemeinsam mit ihm eine Bereinigung bei der bereitstellenden Institution zu veranlassen.
Übernehmen Sie dazu einfach die bei der Finanzverwaltung gespeicherten Daten durch Ihre Bearbeitungssoftware (soweit diese es ermöglicht) und vermeiden so Erfassungsfehler.

Weitere Informationen