Heimarbeit

Heimarbeit - Begriffsklärung: DATEV versteht unter Heimarbeit einen ausgelagerten Arbeitsraum, von dem aus die gleichen Tätigkeiten durchgeführt werden können, wie im Unternehmensnetzwerk selbst. Die Nutzung der DATEV-Software in Heimarbeit ist entweder mit einer lokalen Installation oder über die Nutzung einer Telearbeitsplatz-Anbindung an das Unternehmensnetzwerk möglich.

Heimarbeit mit DATEV-Software - stationärer Betrieb

Der stationäre Betrieb eines ausgelagerten Arbeitsplatzes ist vor allem für Mitarbeiter interessant, die weit vom Unternehmen entfernt wohnen oder an ihre Wohnstätte gebunden sind. Mit einem ausgelagerten Arbeitsplatz können Sie in Heimarbeit aus auf die Datenbestände des Unternehmens zugreifen und so ihre Aufgaben auch außerhalb der Büroräume wahrnehmen. Zusätzlich können sich Mitarbeiter in Heimarbeit auch außerhalb der Arbeitszeiten vom heimischen PC aus in das Netzwerk des Unternehmens einwählen, um z. B. dort gespeicherte Daten für die Erstellung von Auswertungen zu nutzen, um E-Mails zu lesen und zu versenden oder um auf den Terminkalender zuzugreifen.

Heimarbeit mit DATEV - mobiler Betrieb

Neben dem stationären Desktop kann in der Heimarbeit auch ein Notebook zum Einsatz kommen. Das Notebook kann als vollwertiger Arbeitsplatz mit Anbindung an das Netzwerk eingerichtet werden. Durch das Notebook können Sie nicht nur aus der Heimarbeit heraus, sondern auch von unterwegs auf Ihre Daten zugreifen. Mit Hilfe des Notebooks können beispielsweise während eines Termins beim Kunden oder auf Dienstreise von unterwegs die entsprechenden Informationen oder Auswertungen abgerufen werden. Auch Management-Aufgaben, wie beispielsweise das Lesen und Beantworten von E-Mails, können unterwegs erledigt werden.