DATEV-SmartIT

Probleme bei der Installation

Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen und Themen nach Inbetriebnahme von DATEV-SmartIT.


Ich kann die Datei "DATEV-SmartIT.exe" nach dem Download nicht starten.

Laden Sie die Datei erneut mit Microsoft Edge herunter. Starten Sie die Datei als Administrator. In folgendem Video zeigen wir Ihnen die Vorgehensweise.

Wenn sich die Datei nach wie vor nicht starten lässt, wenden Sie sich bitte an Ihren IT-Verantwortlichen.

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Die Installation bricht beim Punkt "Sicherheitspaket compact installieren" ab.

Mit DATEV-SmartIT Connect wird das DATEV Sicherheitspaket compact installiert. Wenn Sie eine veraltete Vollversion des DATEV Sicherheitspakets installiert haben, bricht die Installation ab. Prüfen Sie, welche Situation bei Ihnen zutrifft:

  • Sie arbeiten ausschließlich mit DATEV-SmartIT. Lokale DATEV-Programme werden nicht mehr benötigt: Deinstallieren Sie das Sicherheitspaket. Wie das geht, finden Sie im Hilfe-Dokument 1071041 .
  • Sie verwenden auf Ihrem lokalen Rechner DATEV-Programme, die Sie nicht über DATEV-SmartIT nutzen: Aktualisieren Sie Ihr Sicherheitspaket. Wie das geht, erfahren Sie im Hilfe-Dokument 1019613 .

Starten Sie anschließend die Installation von DATEV-SmartIT Connect erneut.

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Ich habe ein anderes Betriebssystem als Windows 10/11 - z. B. macOS.

Wir garantieren die Lauffähigkeit von DATEV-Software nur unter Windows 10/11. Andere Systeme werden nicht unterstützt.

Wenn Sie DATEV-SmartIT trotzdem unter einem anderen Betriebssystem betreiben möchten, finden Sie "Erfahrungen aus der Praxis" im Hilfe-Dokument 1080147 .

Beachten Sie, dass wir Sie in diesem Fall bei etwaigen Problemen nicht unterstützen können.

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