DATEV-SmartIT

Verbindungsprobleme

Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen und Themen nach Inbetriebnahme von DATEV-SmartIT.

Verbindungsprobleme_DATEV-SmartIT_Connect


Verbindungsprobleme können verschiedene Ursachen haben. Nachfolgend finden Sie die häufigsten Ursachen.

Ursache 1: Firewall, Antivirus-Programm oder Proxy-Einstellungen vorhanden

Bitte wenden Sie sich an Ihren Administrator für Ihr lokales IT-System. Folgende Informationen können Sie Ihrem Administrator geben:

DATEV-SmartIT Connect enthält folgende Komponenten, die Ihr IT-Administrator freigeben muss:

Programme für den Verbindungsaufbau:

  • Cisco AnyConnect
  • Remotedesktopverbindung (vorkonfiguriert)
  • DATEV Sicherheitspaket compact

Firewall-Freigaben:

  • Port: 443 (ausgehend)
  • Protokoll: TCP und UDP
  • Ziel: cloudsoftware.datev.de

Details zur weiteren Eingrenzung von VPN-Fehlern finden Sie im Hilfe-Dokument 1019805 .

nach oben

Ursache 2: Keine korrekte Abmeldung der DATEV-SmartIT-Verbindung

Für die Verbindung zu DATEV-SmartIT wird das Programm Cisco AnyConnect gestartet.

Wenn Sie sich von DATEV-SmartIT abmelden, bleibt die VPN-Verbindung noch bestehen. Sie müssen die Verbindung beenden, bevor Sie mit Ihrer DATEV SmartCard / DATEV mIDentity an einen anderen PC wechseln:

Abmeldung_der_DATEV-SmartIT-Verbindung


  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Cisco AnyConnect.
  • Beenden Sie die Verbindung mit "Quit".

Details zur richtigen Abmeldung der DATEV-SmartIT-Sitzung finden Sie im Hilfe-Dokument 1020310 .

nach oben

Ursache 3: Mehrere Personen arbeiten an einem gemeinsamen Computer

Wenn mehrere Personen nacheinander an einem Computer arbeiten, ist die vollständige Abmeldung wichtig. Die Personen müssen sich sowohl von der DATEV-SmartIT-Verbindung und auch vom lokalen PC vollständig abmelden, wenn sie sich dort separat angemeldet hatten.

Das Programm Cisco AnyConnect lässt keine VPN-Verbindung zu, wenn mehrere Personen gleichzeitig angemeldet sind.

Details zur richtigen Abmeldung finden Sie im Hilfe-Dokument 1020310 .

nach oben

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!