01.06.2018

Aktuelles zur neuen Version von Belege online und Bank online

Die Freigabe der neuen Version wird planmäßig zum 04.06.2018 abgeschlossen. Hier finden Sie aktuelle Informationen zu den Neuerungen und der Produktstrategie.

In der neuen Version von Belege und Bank online steht die Verschlankung und Strukturierung der Prozesse im Fokus. Hintergrund ist, dass wir Unternehmen online mit der neuen Version für mobile Szenarien und automatisierte Prozesse vorbereiten.

Vorbereitung auf automatisierte Prozesse und mobile Anwendungen

Zur Reduzierung der Komplexität in der Anwendung und um perspektivisch mobile Szenarien zu ermöglichen, wurde aus der Belegerfassung die Anzeige der Miniaturansicht sowie die OCR-Wertekontrolle entfernt.

Um künftig auch automatisierte Prozesse anbieten zu können, wurden die Bearbeitungsschritte eines Belegs zusätzlich in vor- und nachgelagerte Tätigkeiten aufgeteilt:

  • Damit Sie und Ihre Mandanten besser von den Mechanismen zur Vorbelegung der Daten durch den Buchungsassistenten und der späteren Automatisierung profitieren können, ist es wichtig, die Belege bereits mit dem korrekten Belegtyp und fertig geheftet mit der richtigen Seitenfolgehochzuladen.
  • Änderungen am Beleg erfolgen in der Belegübersicht, also vor der eigentlichen Erfassung von zusätzlichen Informationen. Daher wurden Funktionen zum Filtern und Sortieren sowie zur Organisation von Belegen (Heften, Belegtyp ändern, Verschieben in einen Ablageort, etc.) bewusst als vorbereitende Tätigkeit von der Belegerfassung in die Belegübersicht verlagert.
  • Der Bereich der Belegerfassung wurde auf den eigentlichen Kernprozess - das Erfassen - ausgerichtet. Bei der Erfassung der Belege werden nur noch zusätzliche Informationen erfasst.

Strukturierte Standardprozesse ermöglichen schnellere Programmanpassungen

Unternehmen online ist eine Standardsoftware für eine Vielzahl von Anwendern und kann daher nicht jede individuelle Anforderung erfüllen. Als solche gibt Unternehmen online eine Struktur für das Arbeiten vor. Das haben wir in der Vergangenheit nicht konsequent genug verfolgt. Daher haben sich in den vergangenen Jahren viele unterschiedliche Arbeitsweisen und Prozesse etabliert, die wir so zukünftig nicht mehr in allen Ausprägungen unterstützen können.

Mit der konsequenten Fokussierung auf strukturierte Standardprozesse können wir künftig neue Funktionen schneller bereitstellen, so dass Sie und Ihre Mandanten früher davon profitieren können.

Bei der Entscheidungsfindung, welche Prozesse eine Standardsoftware unterstützt und welche nicht, haben wir die Nutzungshäufigkeit der Funktionen von Belege und Bank online herangezogen und durch eine Vielzahl von Kundeneinbezugsmaßnahmen verifiziert.

Weitere Informationen

Unter www.datev.de/belege-bank finden Sie zwei Prozessdemos, die das Arbeiten in den Anwendungen Belege und Bank online in der Version 3.0 zeigen. Hier ist auch ein Info-Dokument mit einer Auflistung der Neuerungen in Belege und Bank 3.0 verlinkt.