Belege online und Bank online in DATEV Unternehmen online

Mandantenbestände können in DATEV Unternehmen online mit den Bearbeitungsformen „Standard" oder „Erweitert" angelegt werden, um die unterschiedlichen Anforderungen der Unternehmen bei der Belegbearbeitung und beim Zahlungsprozess zu unterstützen.

Schaubild_Belege_Bank
Übersicht Bearbeitungsformen "Standard" und Erweitert"

Die Bearbeitungsform Standard bietet eine einfache Belegbearbeitung mit einem einfachen Zahlungsprozess direkt vom Belegbild. Bei der Bearbeitungsform Erweitert können im Unternehmen buchungsrelevante Daten zum Beleg vorerfasst und die Belege mit weiteren Zahlungsinformationen über eine Rechnungsliste bezahlt werden. Details zu den Unterschieden finden Sie unten auf dieser Seite unter "Weitere Informationen".

Bisherige Anwendungen werden eingestellt - jetzt auf Belege online / Bank online wechseln

Wir möchten Sie daran erinnern, dass folgende Anwendungen (Bestandteil von DATEV Unternehmen online) voraussichtlich zum 20. September 2018 eingestellt werden und ab diesem Zeitpunkt nicht mehr genutzt werden können:

  • Belegverwaltung online
  • Rechnungseingangsbuch online und Rechnungsausgangsbuch online
  • Zahlungsverkehr online
  • Bankkonto online

Alle Mandantenbestände, die in den genannten Anwendungen angelegt sind, müssen jetzt auf Belege online und/oder Bank online umgestellt werden (siehe Dokument 1036406 ). Im Zeitraum vom 12.09.2018 bis 19.09.2018 stellen wir alle Bestände, die noch nicht umgestellt sind, chargenweise automatisch um. Die oben genannten alten Anwendungen sind nach der Umstellung nicht mehr zugänglich.

Sonderfall: Mandantenbestände mit Rechnungsbüchern jedoch ohne Belegverwaltung können nicht umgestellt werden. Wir empfehlen Ihnen dringend, diese Bestände jetzt entweder auf Rechnungswesen Vorerfassung online umzustellen oder in Belege online anzulegen. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung hierzu finden Sie im Dokument 1036406 , im Kapitel 3.4. Der Zugriff über das Rechnungseingangsbuch online und Rechnungsausgangbuch online ist voraussichtlich ab dem 20.09.2018 nicht mehr möglich.

Unterstütze Browser: Internet Explorer 11 und Google Chrome

DATEV Unternehmen online unterstützt seit Anfang Juni 2018 neben dem Internet Explorer 11 auch Google Chrome - für Microsoft Windows und für macOS. Voraussetzung für die Authentifizierung im Browser Google Chrome ist das DATEV SmartLogin; für den Internet Explorer 11 (Microsoft Windows) kann weiterhin die DATEV SmartCard verwendet werden.

Weitere Informationen zu den unterstützen Browsern finden Sie im Dokument 1001981 .

Weitere Informationen

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